WoW: Shadowlands ist damals mit vielen Ambitionen gestartet. Ganz offensichtlich zu vielen Ambitionen. Zwar hatte die aktuell noch laufende Erweiterung eine ganze Menge Features im Gepäck, aber die wenigsten davon konnten wirklich überzeugen. Ob Pakte, Legendarys, Beute oder Grind – zu Anfang hat nur wenig in Shadowlands gepasst. Erst gegen Ende wurden die meisten Features so weit poliert, dass sie durchaus Spaß machen können.
Das gilt in gewisser Weise auch für Torghast. Der Turm des Kerkermeisters litt hauptsächlich darunter, dass er für jeden halbwegs ambitionierten Spieler zur wöchentlichen Pflichtveranstaltung wurde. Wer seine Legendarys haben wollte, der musste sich durch die verschiedenen Flügel prügeln. Hinzu kam die schiere Länge der einzelnen Flügel und die mangelnde Motivation, außerhalb der gezwungenen Besuche auch nur einen Fuß hineinzusetzen.
Die Umgebungen waren cool, die Gegner spaßig
Dabei war der eigentliche Kern von Torghast gar nicht das Problem. Denn darin warteten nicht nur ein paar wirklich coole Bosse, sondern auch ein ganzer Haufen Trash-Mobs, die denen in den Dungeons von WoW (jetzt kaufen ) in nichts nachstehen. Ich für meinen Teil würde sogar behaupten, dass die meisten der Gegner in Torghast deutlich cooler waren, als, was uns so in den Nebeln von Tirna Scithe, dem Seuchensturz und Co. erwartet hat.
Warum dann nicht das offensichtliche tun und aus den vielen Flügeln von Torghast einfach ein paar coole Dungeons machen? Blizzard ist doch ohnehin seit geraumer Zeit auf dem Recycle-Trip. Seit Cataclysm werden schon komplett überarbeitete und umgebaute Dungeons ins Spiel gepackt, beispielsweise Scholomance, Karazhan oder Zul’Gurub. Später ging man dazu über, die Dungeons nur noch stellenweise anzupassen.
Was: gebufft
So geschehen beispielsweise beim Sturm auf die Violette Festung. Und mit Shadowlands jetzt kamen alten Dungeons als Mythisch-Plus-Variante zurück, bei denen lediglich die Skalierung angepasst wurde.
Die Blizzard-Entwickler wollen also ganz offensichtlich mit wenig Aufwand viel aktuellen Content bereitstellen. Wir hätten natürlich alle lieber komplett neue Dungeons – aber so ist es immer noch besser als lange gar nichts zu bekommen.
Torghast-Dungeons – Einfacher Frag
Die Flügel von Torghast ließen sich mit nahezu ebenso wenig Aufwand zu Dungeons umbauen. Hier und da ein bisschen Arbeit am Balancing und der Positionierung der Mobs und ab geht’s. Die Anima-Boni müssten dabei zwar herausgenommen werden, könnten aber ähnliche wie beim Affix aus Season 2 in abgeschwächter Form noch integriert bleiben – von der Stärke her vergleichbar mit den Waffen der Nekrotischen Schneise.
Was: gebufft
Dabei muss und sollte man natürlich nicht einfach blind alle Flügel nehmen und umbauen. Es gibt aber einige, die sicherlich ihren Reiz hätten. Denken wir an das Adamantgewölbe oder die Seelenschmieden. Und die Bosse könnte man eventuell sogar rotieren lassen. Jeder Besuch (oder eher jede ID) andere Bosse in anderen Reihenfolgen. Das Prinzip der Violetten Festung gewissermaßen auf die Spitze getrieben.
Ergibt keinen Sinn? Lol, who cares?
Natürlich gäbe es auch ein paar Nachteile. Für Dragonflight wäre den meisten Spielern Torghast wahrscheinlich noch zu frisch und negativ in Erinnerung, als dass sie in einem Mythisch-Plus-Dungeon darin Spaß haben könnten. Und natürlich stellt sich die Frage, wie man die Rückkehr von Torghast storytechnisch erklären will.
Letzteres ist aber nur ein Frage, die wir uns stellen. Die Entwickler haben mit der Auswahl der Mythisch-Plus-Dungeons in Season 4 und Dragonflight Season 1 gezeigt, dass es eigentlich keine Rolle spielt, ob die Mythisch-Plus-Dungeons zu irgendwas anderem passen. Und im Zweifel kann man alles passend machen. Wir reisen nach wo auch immer und erklären demjenigen die Schrecken des Schlunds und zack: Dungeon eingebaut. Viel besser wurden auch die Dungeons in den Höhlen der Zeit nicht erklärt.
Könnt ihr euch vorstellen, dass wir Torghast irgendwann in WoW wiedersehen werden? Oder hat der gezwungene Grind das komplette Feature für euch dauerhaft verbrannt und ihr wollt nie wieder einen Fuß in den endlosen Turm setzen? Welche alten Features sollten in euren Augen ein Comeback feiern dürfen?