Handlicher, leichter und kleiner als klassische Gaming-Laptops – so präsentieren sich Googles neue Cloud-Gaming Chromebooks. Im 1. Quartal 2023 sollen gleich drei Geräte in Deutschland auf den Markt kommen: das Acer Chromebook 516 GE, das ASUS Chromebook Vibe CX55 Flip und das Lenovo IdeaPad Gaming Chromebook. Details zum Acer Chromebook 516 GE liegen bereits vor. IMTEST kennt die Details.
Spiel suchen und direkt drauflos zocken: Das klappt mit einem neuen Feature für die Google-Suche. Die Details.
Die Chromebooks sind die ersten Laptops, die speziell für das Cloud-Gaming entwickelt wurden. Sie sollen ein ausgefeiltes Gaming-Erlebnis mit allem kombinieren, was für den Berufs- oder Lern-Alltag wichtig ist. Dabei sind sie leichter und handlicher als viele Gaming-Laptops. Arbeiten und Spielen von unterwegs ist also noch komfortabler möglich. Damit liefert Google eine Lösung für viele Gelegenheitsspieler. Wer nicht zu den Hardcore-Gamern gehört, aber trotzdem immer wieder mal gerne zockt, könnte ein Freund der Cloud-Gaming Chromebooks werden. Viele vergleichbare Geräte richten sich vornehmlich an professionelle Spieler, die dafür hohe Summen zahlen. Die neuen Cloud-Gaming Chromebooks versprechen unkompliziertes Gaming auf hohem Niveau zu attraktiven Preisen.
Chromebooks speziell fürs Cloud-Gaming?
Ein erstes wichtiges Feature ist der leichte Zugang zu einem riesigen Cloud-Pool an Spielen. Mehr als 1.000 Spiele können dadurch innerhalb kürzester Zeit aufgerufen werden, abhängig von der Breitbandverbindung. Darunter eine Vielzahl der als AAA klassifizierten Titel wie beispielsweise Halo, Fortnite, Control und Witcher. Wer in der Cloud spielt, kann also direkt mit dem Zocken loslegen. Wartezeiten durch Installationen oder Updates gibt es in der Cloud theoretisch nicht. Die Aktualisierungen von ChromeOS laufen dort automatisch ab und sorgen so für langfristige Leistungsfähigkeit und Schutz.
Ausstattung der Cloud-Gaming Chromebooks
Die Chromebooks vereinen schnelles Spielen mit brillanter Auflösung. Angetrieben werden die Geräte von Intel Core Prozessoren. Games können mit einer hohen Bildwiederholfrequenz von bis zu 120 FPS und 1440p Auflösung gespielt werden. Die High-End-Grafik liefert NVIDIA GeForce NOWTM. Um das Erlebnis komplett zu machen, schafft das immersive, raumfüllende Audio-System die richtige Atmosphäre. Alle drei Geräte sind mit Anti-Ghosting-Tastaturen ausgestattet. Die Tasten von Acer und Lenovo verfügen außerdem über eine RGB-Beleuchtung. Das passende Zubehör wie Gaming-Mäuse, Headsets, Controller wird bei SteelSeries, Corsair und Lenovo erhältlich sein.
Das Acer Chromebook 516 GE
Das Acer Chromebook 516 GE bringt die neuesten Funktionen und Technologien für Cloud-Gaming zusammen. Damit sind Leistung, Konnektivität, Bild, Ton und Tastatur perfekt auf die Bedürfnisse von Gelegenheitsspielern angepasst. Darüber hinaus kann man aber auch alltägliche Aufgaben und Arbeiten daran erledigen.
Für die reaktionsschnelle Leistung sorgen Intel Core Prozessoren der 12. Generation (P Serie). Mit GeForce NOW können Nutzer Spiele mit 1600p und 120 Bildern pro Sekunde streamen. Eine gute Konnektivität ist beim Cloud-Gaming entscheidend. Der RJ-45 2.5G Gigabit Ethernet LAN-Port gewährleitet eine schnelle und stabile Internetverbindung. Für alle, die das Chromebook von unterwegs nutzen wollen, steht außerdem das Wi-Fi 6E zur Verfügung. Der Akku soll bis zu 9 Stunden halten, abhängig von der Nutzung.
Brillante Bilder und satter Klang
Auf dem IPS-Display mit 16 Zoll entgeht den Spielern kein Detail. Es liefert dank 120 Hz schneller Bildwiederholrate blitzschnell hochauflösende Bilder im Format 16:10. Mit der Anti-Ghosting-Technologie und RGB-Beleuchtung erfüllt das Chromebook sämtliche Wünsche an eine Gaming-Tastatur. Die Beleuchtung und Farben können individuell eingestellt werden. Auch ohne Headset kommen die Nutzer in ein umfassendes Hörvergnügen, denn das DTS-Audio erzeugt über vier Lautsprecher einen vollen, verzerrungsfreien Klang. Force-Cancelling-Tieftöner beugen unerwünschten Klangvibrationen vor.
Das Acer Chromebook 516 GE eignet sich nicht nur für Cloud-Gaming, sondern auch zum Arbeiten. Es verfügt über alle wichtigen Anschlüsse. Videokonferenzen sind dank Full-HD-Webcam mit temporärer Rauschunterdrückung und Dual-Mikrofonen problemlos möglich. Der Prozessor bietet Speicherplatz bis zu 16 GB LPDDR4X RAM. Dem steht noch ein 256 GB PCIe NVMe SSD-Speicher zur Seite.
Das Acer Chromebook 516 GE wird voraussichtlich ab Januar 2023 auf dem Markt erhältlich sein. Der unverbindlich empfohlene Endkundenpreis startet bei 949 Euro. Beim Kauf eines Acer Chromebook 516 GE bietet Google außerdem für eine begrenzte Zeit eine kostenlose dreimonatige Testversion der höchsten Leistungsstufe von NVIDIA GeForce NOW an.