Gewinnspiel, Preise, Ratings |
Alle Informationen zum Release von FIFA 23
Bald geht es wieder los!
In drei Tagen erscheint die Fußballsimulation Fifa 23. Ein letztes Mal trägt sie dann diesen Namen, bevor das Spiel ab dem nächsten Jahr unter „EA Sports Football Club“ auf den Markt kommt. Alle wichtigen Informationen zum Start erhalten Sie hier.
Wann kommt Fifa 23?
Das offizielle Release-Datum für FIFA 23 ist der 30. September. Eine Ausnahme ist die Champions Edition: Diese gibt es mit einem Vorabzugang bereits drei Tage früher.
Mit BILDplus FIFA 23 und eine PlayStation®5 gewinnen!
Pünktlich zum Start verlost BILDplus ein Exemplar des neuen FIFA 23! Und damit Sie direkt loslegen können, packen wir noch eine PlayStation®5 obendrauf! Alle Informationen zum Gewinnspiel finden Sie hier.
Wer ist auf dem Cover?
Das dritte Jahr in Folge wird Kylian Mbappé (23) auf dem Cover der Standardversion zu sehen sein. Eine absolute Neuheit gibt es bei der Ultimate Edition: neben dem französischen Superstar wird mit Sam Kerr (29, FC Chelsea) zum ersten Mal eine Frau auf dem Cover sein.
Wie viel kostet Fifa 23?
Die Standardversion des Spiels für die Playstation 4 können Sie bei Amazon (Anzeige) für 59,99 Euro kaufen. Für die Playstation 5 kostet die normale Version 74,99 Euro.
Was ist neu?
Neben dem offiziellen Trailer hat EA Sports dieses Jahr „Deep Dive Trailer“ von beliebten Spielmodi wie zum Beispiel Fifa Ultimate Team oder dem Karrieremodus veröffentlicht. Die Trailer geben einen Einblick in die Neuerungen und Features des jeweiligen Modus.
In Ultimate Team wird es den neuen Modus „FUT Moments“ geben. Dort können verschiedenste Spielsituationen nachgespielt werden, für die es im Anschluss Belohnungen gibt. Zum Beispiel ein Tor mit dem Torwart zu erzielen oder einen Rückstand in den letzten Spielminuten zu drehen. Die Belohnungen können im Anschluss genutzt werden, um beispielsweise Packs zu kaufen.
Eine weitere große Neuerung betrifft das Chemiesystem in Ultimate Team. Es gibt in Fifa 23 keine positionsbezogene Chemie mehr. Das bedeutet, dass jeder Spieler mit allen anderen Spielern verbunden ist. So kann ein Stürmer und ein Innenverteidiger von demselben Verein einfacher in ein Team eingebaut werden. Oder Liverpools Außenverteidiger-Duo mit Trent Alexander-Arnold (23) und Andy Robertson (28) kann zukünftig direkt Chemie zueinander aufbauen.
Außerdem fallen die gelben und grünen Linien zwischen den Spielern weg. Jeder Spieler hat auf seiner Karte Diamanten, die seine Chemie anzeigen (null Diamanten ist am niedrigsten und drei Diamanten ist am höchsten). Das eröffnet viel mehr Möglichkeiten beim Zusammenstellen eines Teams.
Ein Traum, der für viele Fans Realität wird, ist die Positionsveränderung von Spielern. Es gibt in Fifa 23 die Möglichkeit, Spieler auf ihren sekundären Positionen spielen zu lassen. So kann João Cancelo (28, Manchester City) sowohl auf der linken Abwehrseite als auch auf der rechten Abwehrseite eingesetzt werden. Mit dem „Crossplay“-Feature ist es möglich, gegen User mit anderen Konsolen zu spielen. Endlich kann ein Playstation-User gegen einen Xbox-User spielen.
Neuerungen gibt es auch bei den sehr beliebten „Icons“. Die Legenden in Ultimate Team sorgen jedes Jahr für große Aufregung. Dieses Jahr kommen mit Xabi Alonso und Gerd Müller zwei bekannte Gesichter aus der Bundesliga hinzu.
Bewertungen
Nach jahrelanger Dominanz sind Lionel Messi (35) und Cristiano Ronaldo (37) in Fifa 23 nicht mehr die unangefochtenen besten Spieler. Dieses Jahr teilen sich zum ersten Mal fünf Spieler den ersten Platz: Karim Benzema (34), Robert Lewandowski (34), Kylian Mbappé (23), Kevin de Bruyne (31) und Lionel Messi haben alle einen Wert von 91 bekommen. Cristiano Ronaldo landet, mit einem Wert von 90, dahinter.