Soleil Wheeler, wie Ewok mit bürgerlichem Namen heißt, war ein Kinderstar auf Twitch. Mit seinen Fortnite-Streams schaffte der gehörlose Spieler vor drei Jahren den großen Durchbruch. Nachdem er sich einem Profi-Team anschloss, wurde es allerdings wieder ruhiger um ihn.
Ewok: Ein 13-Jähriger feiert große Erfolge auf Twitch
Im Oktober 2018 ging es los. Die Streams von Ewok konzentrierten sich auf den Battle-Royale-Shooter Fortnite, der zu dieser Zeit rasant an Popularität gewann. Während der Free-To-Play-Modus des Spiels 2017 noch 10 Millionen Spieler verzeichnete, waren es nur drei Jahre später bereits über 350 Millionen registrierte Nutzer.
Parallel zur Popularität wuchsen auch die Zuschauerzahlen von Ewok. Dies ist keine Selbstverständlichkeit, da mit der Popularität eines Spiels für gewöhnlich auch immer die Anzahl der aktiven Streamer steigt und man so leicht in der Masse untergehen kann. Doch Soleil schaffte es durch seine außergewöhnlichen Skills und ein positives Auftreten sich in die Herzen der Zuschauer zu spielen.
Der Durchbruch folgte ein Jahr später. Nachdem mehrere große Streamer auf das Nachwuchstalent aufmerksam geworden waren, durfte Ewok gemeinsam mit Tyler „Ninja“ Blevins (damals über 14 Millionen Follower), DrLupo (3,3 Millionen Follower) und Chap im Team auf Gegnerjagd gehen. Er schlug sich dabei mehr als beachtlich. Viele Zuschauer blieben ihm treu und so schalteten fortan bis zu 30.000 Nutzer gleichzeitig ein, wenn er live ging.
Ewok: Große private Veränderungen
Im Juli 2020 wechselte Ewok im Alter von nur 14 Jahren zu den Profis und schloss sich der E-Sport-Organisation FaZe-Clan an. Damals galt Ewok als deren erstes weibliches Mitglied. Drei Monate später outete er sich als trans und wird seitdem mit männlichem Pronomen angesprochen.
Soleil streamte zu Beginn des Jahres 2021 immer seltener und so ging es auch mit den Zuschauerzahlen stetig bergab. Auf Twitter beschrieb er die psychischen Probleme, mit denen er mittlerweile offenbar zu kämpfen hatte. Von Angstzuständen und Depressionen war die Rede und im März folgte dann die Ankündigung einer wohl dringend benötigten Auszeit.
In den Folgemonaten war Ewok nur noch unregelmäßig auf Twitch aktiv. Er verließ den FaZe-Clan, entdeckte den Shooter Apex Legends für sich, stellte aber ab Mai 2022 seine Aktivitäten als Streamer komplett ein. Dann aber folgte am 22. September 2022 eine große Ankündigung.
Zur Freude der immer noch zahlreichen Fans enthüllte Ewok, künftig für die E-Sport-Organisation XSet antreten zu wollen. Bei all den Auf und Abs darf man nie vergessen, dass Soleil immer noch zur Schule geht. Mittlerweile streamt er dreimal pro Woche und es scheint so, als hätte er den Spaß und die Freude am Streamen wiedergewonnen und sein persönliches Tief überwunden.