Bald ist es so weit! Am 31. August 2022 startet die Pre-Patch-Phase von WoW: Wrath of the Lich King! Mit dem Update kommen große Neuerungen wie die Todesritter, der Beruf Inschriftenkunde oder die Neustart-Server ins Spiel, aber auch die WotLK-Talentbäume, Werte-Anpassungen und vieles mehr.
In diesem Artikel verraten wir euch, welche Dinge ihr nur in diesen wenigen Wochen erledigen könnt. Natürlich spielen Zombie-Event und Geißel-Invasion dabei eine Rolle. Wir haben aber auch noch weitere Empfehlungen für euch. Los geht’s!
Besondere Inhalte vom Zombie-Event
Wir hatten es bereits angedeutet: Die Zombieseuche und die Invasion der Geißel sind fest mit der Pre-Patch-Phase verankert und werden ab dem 27. September 2022 (abseits einer Saison der Meisterschaft) nie wieder auf den Classic-Servern verfügbar sein. Hier noch einmal die wichtigen Daten:
- 6.-13. September:
- Ereignis – Zombieseuche: Eine geheimnisvolle Krankheit greift in den Hauptstädten um sich. Spieler müssen auf der Hut sein, um nicht ihren tödlichen Effekten zu erliegen.
- 13. September bis Veröffentlichung:
- Ereignis – Geißelinvasion: An verschiedenen Orten in Azeroth müssen Spieler Verteidigungsmaßnahmen gegen eine angreifende Nekropole ergreifen und Streitkräfte der Geißel besiegen, um mächtige Belohnungen zu verdienen.
Wer also schon immer mal als Zombie Jagd auf andere Spieler machen wollte, der kann das nur in den wenigen Wochen der Pre-Patch-Phase tun. Das Welt-Event hat jedoch nicht nur exklusive Aktivitäten für euch im Gepäck, sondern auch einige Gegenstände, die ihr euch nur in dieser kurzen Zeit erspielen könnt.
Spannend ist zum Beispiel der Loot vom neuen Event-Boss Prinz Tenris Mirkblut, den ihr in Karazhan herausfordern könnt. Der lässt unter anderem die folgenden Items fallen:
Ähnlich wie bei der Geißel-Invasion, die im Zuge der Naxxramas-Öffnung in Vanilla- und Classic-WoW stattfand, könnt ihr euch auch dieses Mal wieder besondere Ausrüstungssets erspielen:
Platte
Schwere Rüstung
Leder
Stoff
Die seltenen Kreaturen, die in den Invasionsgebieten ab und an auftauchen, lassen einige dieser Epics fallen. Andere könnt ihr für Nekrotische Runen bei NPC-Händlern des Events kaufen. Auf die Art könnt ihr euch darüber hinaus das Argentumkriegshorn verdienen, mit dem ihr einen Argentumritter herbeirufen könnt, der an eurer Seite kämpft. Kostenpunkt: 40 Nekrotische Runen. Wer in WotLK Classic auf Erfolgsjagd gehen will, sollte sich zu guter Letzt auch den Wappenrock der Argentumdämmerung kaufen.
Nutzt den XP-Buff Rauschende Reisen aus!
Grundsätzlich könnt ihr euren frisch erstellten Todesritter oder andere Charakter auch noch nach dem Launch von WotLK Classic leveln. Doch am effizientesten levelt es sich zwischen dem 31. August und dem 27. September 2022. Der wichtigste Grund dafür: der Stärkungseffekt Rauschende Reisen, der euch in Burning Crusade Classic bereits seit einiger Zeit 50 Prozent mehr Erfahrung aus allen Quellen verspricht. Laut Blizzard wird dieser Buff jedoch mit dem Launch der Nordend-Erweiterung deaktiviert.
Dazu kommt, dass ihr mit dem Pre-Patch schneller durch die Scherbenwelt leveln könnt, weil ihr unterm Strich etwa 30 Prozent weniger Erfahrungspunkte für die Level-Aufstiege zwischen Stufe 60 und Stufe 70 benötigt. Diesen Bonus gibt’s aktuell auf den Classic-Liveservern noch nicht. Von der Kombination beider Faktoren könnt ihr also nur in der Pre-Patch-Phase profitieren.
Ebenfalls in diesem Zusammenhang wichtig: Mit dem Pre-Patch ändern sich viele Kleinigkeiten, die direkten Einfluss auf eure Level-Erfahrung haben. Blizzard ändert beispielsweise die Werte-Skalierung sowie die Level-Voraussetzungen für viele Fähigkeiten. Sprich: Ihr erhaltet einige nützliche Skills teils deutlich früher und seid stärker. Außerdem könnt ihr euch früher und günstiger mit einem Reittier versorgen. Paladine lernen ihr Pferd direkt beim Klassenlehrer.
Macht TBC-Classic-Content mit WotLK-Talenten!
In der Pre-Patch-Phase von Burning Crusade Classic hatten viele Gilden großen Spaß damit, sich in Rekordzeit Paladine sowie Schamanen hochzuziehen und mit den TBC-Talentbäumen ein letztes Mal den Classic-Content zu spielen. Vergleichbares ist natürlich auch in der Pre-Patch-Phase von WotLK Classic möglich.
Schließlich werden erneut alle Talentbäume um neue Optionen ausgebaut, mit spannenden Talent-Neuzugängen wie Mordlust, Schattentanz, Sternenregen, Wildwuchs, Metamorphose, Chaosblitz, Herr der Tiere, Explosivschuss, Klingensturm, Titanengriff und so weiter und so fort. Mit diesen neuen Spielzeugen die bekannten Dungeons und Raids der Scherbenwelt zu rocken, das wird eine ganz besondere Erfahrung, die es in der Form nur in diesen wenigen Wochen geben wird. Ähnlich spannend sieht es auf den Schlachtfeldern und in den Arenen aus. Die alte Meta wird aufgebrochen. Chaos und Spaß werden regieren. Und mittendrin: unzählige Todesritter!
Macht Gold mit dem Verkauf von Glyphen!
Wir hatten es bereits geschrieben: Mit dem Pre-Patch könnt ihr den neuen Beruf Inschriftenkunde erlernen und leveln, und zwar bis zur maximalen Fertigkeitsgrenze der TBC-Ära: 375. Viele Glyphen könnt ihr jedoch schon vorher herstellen, und natürlich dürfen sich die Charaktere im Pre-Patch mit den Glyphen, die bereits verfügbar sind, ausstatten (mit Stufe 70 sind zwei Erhebliche und die drei Geringen Glyphen nutzbar).
Im Umkehrschluss bedeutet das: Es wird auf einen Schlag einen extrem hohen Bedarf für Glyphen geben. Viel höher als zu jedem anderen Zeitpunkt in der WotLK-Ära. Und wenn ihr zu den Spielern gehört, die frühzeitig die richtigen Glyphen liefern, dann könnt ihr über einen vergleichsweise kurzen Zeitraum sehr viel Gold erwirtschaften. Da diese Phase jedoch wirklich nur kurz ausfallen wird, nehmen wir diesen Punkt mit in die Liste auf. Wer erst nach dem Launch von WotLK Classic anfängt, Inschriftenkunde zu leveln, der wird seine Glyphen ziemlich sicher für deutlich weniger Gold an den Azeroth-Helden bringen.
Holt euch Saison-4-Gear für Ehre!
Zu guter Letzt noch ein kleiner Tipp für alle, die ihre Twinks oder den frisch erstellten Todesritter vergleichsweise einfach mit guter Ausrüstung ausstatten wollen. Während der Pre-Patch-Phase könnt ihr euch Saison-4-Gear für Ehre kaufen! Das gab Blizzard in dieser Woche bekannt. Dazu gehören natürlich auch Waffen wie Großschwert des brutalen Gladiators, Zauberklinge des brutalen Gladiators, Schnitzler des brutalen Gladiators, Stab des brutalen Gladiators und weitere, die fast „Sunwell“-Qualität besitzen.