Das MMORPG Albion Online gehört zu den Spielen, in denen es “Full-Loot-PvP” gibt. Eine Grafik der Spielerzahlen zeigt, dass dieses PvP gut besucht und beliebt ist.
So beliebt ist das PvP in Albion: In dem isometrischen MMORPG Albion Online gibt es PvP-Gebiete, in denen die “Full Loot”-Regel herrscht. Das bedeutet, dass die Spieler nach dem Tod ihre Items und Ausrüstung fallen lassen und sie von anderen aufgehoben werden kann.
Auf die Weise kann es vorkommen, dass Spieler aufgrund eigener Unvorsichtigkeit oder einfach nur aus Pech viele wertvolle Items für immer verlieren. Dennoch schreckt die Aussicht auf den Verlust die Fans von Albion Online nicht davon ab, denn es bedeutet auch, dass sie dicke Gewinne verbuchen können.
Entsprechend verbringen viele von ihnen ihre Zeit in den PvP-Gebieten von Albion. Das zeigt eine Grafik, die der Shoutcaster und Host des MMORPGs, Robinhoodrs auf seinem Twitter postete:
Die Grafik zeigt die Zahl der wöchentlichen Teilnehmer an den PvP-Aktivitäten in Albion. Es ist eine stetig steigende Kurve, die sich aktuell bei etwa 115.000 aktiven Spielern pro Woche eingebendelt hat.
Robin weist außerdem darauf hin, dass es sich bei der Zahl nur um die Menge der PvP-Fans handelt. Es gibt aber auch User, die sich mit anderen Inhalten von Albion beschäftigen und mit PvP nichts am Hut haben. Die eigentliche Spielerzahl liegt also höher.
Der MMORPG-YouTuber TheLazyPeon schätzte, dass Albion täglich etwa 60.000 bis 120.000 aktive Spieler hat, was Robin als eine korrekte Schätzung einstufte.
“Es gibt ein hohes Verlangen nach Full-Loot-PVP-MMOs”
Diese Reaktionen gibt es: In dem dedizierten MMORPG-subreddit löste die Grafik von Albion eine lange Diskussion aus. In fast 700 Kommentaren unterhielten sich die User darüber, wie beliebt Sandbox-Spiele mit Full Loot wirklich sind.
Für die Fans des Full-Loot-PvP ist der steigende Graph von Albion der Beweis dafür, dass diese Art von MMORPGs sehr wohl erfolgreich sein kann, wenn die entsprechenden Systeme richtig und gut umgesetzt werden.
Dafür, dass es ein isometrisches Top-Down-Spiel mit Zeichentrickgrafik ist, zeigt es, dass es ein hohes Verlangen nach Full-Loot-PvP-MMOs gibt. Egal, obs euch gefällt oder nicht. Diese Zahlen wären sehr viel höher, wenn irgendein großes AAA-Studio ein halbwegs ordentliches Spiel herausgebracht hätte. Sogar Mortal Online 2 hat mehr 100.000 Kopien verkauft […].
reddit-Reader MuffinX
- “Albion ist nicht mal ein PvP-Spiel mit Full Loot, was es genießbar macht. Es gibt kein Camping in Newbie-Areas, es stellt zunächst das PvP ohne Risiko vor, […] es hat spaßigen PvE und PvPvE-Content.” – ItWasDumblydore
- „[…] Stellt sich heraus, dass Leute PvP-MMOs mögen, wenn sie richtig umgesetzt sind. […] Leute wollen PvP in MMOs, weil es Spaß macht, eine erkundbare Welt zu haben, in der man nie weiß, was als Nächstes passieren könnte. Das, oder in einem Arena-Format, während man noch alle anderen Systeme hat, die es in MMOs zu finden gibt. […]“ – JoeBambasDayOff
Einige PvP-Fans merken aber auch an, dass der fehlende PvP-Zwang, vor allem in Anfängergebieten, einen großen Beitrag zu der Beliebtheit des MMORPGs leistet.
Andere User in dem Thread verweisen aber darauf, dass Albion 2022 eine kostenlose Mobile-Version veröffentlicht hatte. Diese ließ die Spielerzahlen drastisch hochschießen.
Die User argumentieren, dass es die Zugänglichkeit von Albion Online als Free2Play-Spiel auf Mobile-Geräten, die den Spielerzuwachs zu verantworten hat. Full-Loot-PvP wäre weiterhin nur eine Nische und die meisten MMORPG-Fans wären dem eher abgeneigt.
Der Grund ist eher, dass das Spiel F2P ist und niedrige Anforderungen hat. Man kann es kostenlos auf dem Smartphone spielen. Es gibt Haufen von Leuten aus einkommensschwachen Ländern, die es spielen. […]
reddit-Benutzer cannabibun
- “Es gibt nicht wirklich viel Verlangen danach. Full-Loot-PvP ist ein Nischenmarkt, der von EVE […] und Lineage oder Ultima besetzt wurde. […] Albion drängt sich stetig in die Fantasy-Sektion davon, aber nur weil sie sich auf die Zugänglichkeit konzentrieren […]“ – BastK4T
- „[…] Die Mehrheit der Leute hasst das System dennoch. Ich persönlich habe ein Full-Loot-PvP-Game nie in Betracht gezogen. Ich kann das PvP in den meisten MMOs eh gerade so leiden […]“ – Thulack
Unabhängig davon, scheint es Albion aktuell bestens zu gehen und am Horizont zeichnen sich auch schon die nächsten großen Updates an, die mehr Spaß für die Solo-Spieler versprechen.
Der MeinMMO-Autor Mark Sellner hat Albion ebenfalls ausprobiert:
Albion Online ist das beste Sandbox-MMORPG, das ihr nie gespielt habt – Anspiel-Test