Wenn ihr nach vielen, vielen Versuchen ein ganz besonders seltenes Mount in WoW bekommt, dann ist das eigentlich eine tolle Sache, über die man sich freuen kann. Wenn das Ganze aber auf dem Betaserver passiert, weiß man nicht, ob man lachen oder weinen soll.
Wenn die Betaserver einer neuen WoW-Erweiterung online gehen und die ersten Spieler hereinlassen, dann stürzen sich unzählige Helden in die neuen Gebiete und probieren die neuen Inhalte aus. Mancher treibt sich auch in alten Zonen herum, um dort die verschiedenen Facetten seiner Klasse auszutesten. Immerhin will man vielleicht gerne wissen, wie gut einige Dinge, die man vorher solo gemacht hat, in WoW: Dragonflight funktionieren.
Dass die PTR- und Betaserver dabei komplett voneinander getrennt sind, dürfte kaum einen WoW-Spieler überraschen. Gold oder Materialien von den Test-Servern mit auf den Liveserver nehmen, funktioniert dementsprechend natürlich nicht. Deshalb macht sich auch kein Tester die Mühe, Items jeglicher Art oder Gold zu farmen. Denn dabei kann man nur verlieren, wie jetzt gleich zwei Spieler bewiesen.
Seltenes Mount erbeutet und doch nicht bekommen
Gleich zwei Spieler waren unabhängig voneinander in den alten Gebieten von Mists of Pandaria unterwegs, um dort unter anderem zu testen, wie sich die neue Rufer-Klasse in Low-Level-Gebieten schlägt. Dabei stolperten sie über den Weltboss Sha des Zorns, der dort mehr oder weniger den ganzen Tag herumsteht und auf den Liveservern seit Jahren aufgrund des seltenen Mounts abgefarmt wird, welches er droppen kann.
Was: gebufft
Warum also nicht die Fähigkeiten des Rufers an einem alten Weltboss weiter testen? Laut eigener Aussage dachte der Spieler noch „Wäre ja lustig, wenn das Mount jetzt droppt“ und päm: Einmal die Zügel der himmlischen Onyxwolkenschlange in der Tasche.
Das Gleiche ist kurze Zeit später einem anderen Spieler auf dem Betaserver passiert, woraufhin die beiden noch weiter Helden herbeiriefen, um zu schauen, ob die Dropchance vielleicht massiv erhöht wurde? Aber Pustekuchen, die beiden blieben die einzigen mit dem Mount.
Beide hatten also eigentlich unverschämtes Glück (die Himmlische Onyxwolkenschlange hat eine Dropchance von weit unter einem Prozent) und dann doch wieder nicht. Und was lernen wir daraus? Wie es einer der User auf reddit so treffend schrieb: Niemals, niemals, niemals irgendwas Seltenes auf dem Test-Server farmen, wenn du nicht fürchterlich enttäuscht werden willst!