Der russische Musiker Yan “shadowraze” Bragin hat es unerwartet in die Top 10 der Rapper des Jahres 2022 geschafft, die von Genius.com, einer Lyrics-Website, zusammengestellt wurden. Mit 5,2 Mio. Aufrufen belegte er Platz 10, was eine wirklich gigantische Zahl ist. Die Autoren der Website haben den Erfolg von dem russischen Dota-Rapper als eine “echte Überraschung” bezeichnet.

Immer mehr vermischt sich Esport mit Musik und dabei vor allem mit Rap der aus Russland kommt. Während shadowraze seinen Durchbruch mit Genius feiert, gibt es auch noch andere Rapper, die mit Esport zu tun haben.

shadowraze rappt über Dota 2

shadowraze unterscheidet sich in einem Punkt ganz besonders von all den anderen Rappern da draußen: in all seinen Texten geht es vor allem um das Spiel Dota 2 und alles was damit zu tun hat. Er erwähnt sogar professionelle Spieler, wie den ehemaligen Natus Vincere-Spieler und Streamer Ilya “ALOHADANCE” Korobkin. Seine 5 Mio. Seitenaufrufe sind jede Menge und zeigen das Potenzial, das der Rapper hat und wie gut seine Musik bei der Community und darüber hinaus ankommt.

Die Musik von Shadowraze ist eine wilde Mischung aus Fluchen, Angeben, Dota-Begriffen und schwarzem Humor, begleitet von ziemlich aggressiven Beats. Shadowraze wurde vor 2 Jahren in den russischsprachigen Staaten immer beliebter und erlebte Anfang 2022 mit seinem meistgehörten Song “Astral Step” (mittlerweile hat es 36 Mio. Aufrufe) seinen Durchbruch. Im März schaffte es Shadowraze mit dem Titel “Showdown” in die Liste der Top 10 der weltweiten Debüts auf Spotify.

Weitere russische Esport-Musiker

Neben shadowraze gibt es noch einen anderen Dota-Rapper. Der ukrainische Rapper Zxcursed ist der am schnellsten wachsende Musiker bei der Nominierung zum Rookie des Jahres. Er belegte Platz 1 mit 984.000 Seitenaufrufen. In der Vergangenheit war er ein Dota 2 Streamer und er nannte sich zxc. Aber nachdem er eine lebenslange Sperre auf Twitch erhielt, wechselte er zur Musik. Im Jahr 2022 wurde er sogar von einem anderen Rap-Künstler in der osteuropäischen Dota 2-Szene, IAMMIND, der als Besitzer der Mind Games-Organisation bekannt wurde, mit einem Song gedisst.

Bild 20221228 1080x1350 4367033138

Russischer Rap x Esport?

In den kommenden Jahren werden wir immer mehr sehen, wie sich Musik mit Esport verbindet. Neben den ganzen Organisationen, die gemeinsame Sache mit Musikern wie Snoop Dogg machen, werden wir auch noch kleinere Musiker sehen, wie sie eine Kollaboration mit dem Esport eingehen. Außerdem haben schon so einige (vor allem russische) Spieler ihre Füße in neue Wasser getaucht und dabei hauptsächlich mit Rapmusik experimentiert, wie zum Beispiel Oleksandr “s1mple” Kostyliev und sein Bruder Alexey. Die beiden Geschwister haben einen Rap-Song auf Russisch mit dem Titel “Киберспорт” veröffentlicht, was russisch für “Esport” ist.

Dann gibt es noch den Ex-Natus Vincere Captain Kirill “Boombl4” Mikhaylov, der vor kurzem sein Lied “Was kostet die Liebe” live bei einem Konzert mit NILETTO vortrug. Obwohl sich seine Fähigkeiten als Rapper noch in den Kinderschuhen befinden, kann es gut sein, dass es den Weg für andere Profis aus dem Esport in die Rapszene ebnet.





© der Artikelquelle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert