Eines der ältesten und am längsten bestehenden Dota-Produktionsstudios, BeyondTheSummit, wurde am Mittwochabend darüber informiert, dass sie den kommenden Dota Pro Circuit nächstes Jahr nicht ausrichten werden. Die Nachricht wurde von David “LD” Gorman getwittert, nachdem die Entscheidung gefallen war.
In demselben Tweet teilte er mit, dass BeyondTheSummit höchstwahrscheinlich auch keine weiteren Dota-Events mehr veranstalten wird. BeyondTheSummit ist seit fast einem Jahrzehnt ein Teil der Dota-Community und wie es aussieht, werden sie gar keine Dota Events mehr ausrichten.
Das Ende für BeyondTheSummit
Das Studio wurde 2012 von David “LD” Gorman und David “GoDz” Parker als das erste große Dota-Studio gegründet, das von Nordamerika aus betrieben wurde. Im Laufe der Jahre war das Studio für eines der beliebtesten jährlichen Turniere von Dota verantwortlich, nämlich The Summit. Teams aus der ganzen Welt wurden eingeladen, in der die Spieler Spiele casten durften und jede Menge Content erstellen konnten.
Studio ermöglichte Karrieren für Spieler und Caster
Das Studio diente auch als Erfolgsleiter für Spieler und Caster. Mit der Gründung der BeyondTheSummit Pro Series bekamen mehrere neue Caster die Möglichkeit, relevante Spiele in einer Szene zu casten, der es an kleineren Turnieren mangelte. Die BTS Pro Series fanden in Nordamerika, Südamerika und Südostasien statt und boten nicht nur eine Einkommensquelle für viele aufstrebende Caster, sondern auch für Teams, die auf diese kleineren Turniere angewiesen waren, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen.
persönlich ein schrecklicher und trauriger Tag für mich, und ich weiß für einen Großteil des Teams hier bei BTS. Wir werden nächstes Jahr keine DPC-Liga produzieren, und ehrlich gesagt ist es unklar, ob wir in Zukunft überhaupt DOTA-Inhalte machen werden. so ein tolles Spiel und eine Community, die mir alles gegeben hat https://t.co/aY06FYhg4U
— LD (@LDeeep) 13. Oktober 2022
Seit dem Start des DPC ist BTS für die Übertragungen des DPC in Nordamerika und Südostasien verantwortlich. Dieses Jahr wurde ihnen mitgeteilt, dass sie im nächsten Jahr für keine der Ligen ausgewählt wurden.
Trauer in der Dota 2-Community
Viele Caster und andere Leute aus der Community waren sprachlos über die Nachricht und haben ihre Traurigkeit in den sozialen Medien kundgetan. Das zeigt, wie viel der BeyondTheSummit für die Dota-Community bedeutet hat. Quinn “Quinn” Callahan, der für die Soniqs spielt, war einer der vielen Profis, die ihre Traurigkeit über die Entscheidung von Valve zum Ausdruck brachten.
Maurice “Khezu” Gutmann, ein prominenter Analyst in vielen Sendungen von Valve, sagte auch, dass der Weggang von BeyondTheSummit mit Sicherheit Auswirkungen auf die gesamte Dota-Szene haben könnte. BeyondTheSummit ist nicht nur ein Produktionsstudio in Dota, die Marke ist ein Teil der Spielkultur und hat das Spiel von Anfang an vorangetrieben. An vielen der besten Soundclips und Videos des Spiels waren Mitglieder des BeyondTheSummit-Teams beteiligt.
Meine prägenden Jahre, als Fan und als Sender in das wettbewerbsorientierte Dota einzusteigen, waren alle BTS zu verdanken
Als ich zum allerersten Mal einen Fuß in das Haus des Gipfels setzte, kam ich einem religiösen eSports-Erlebnis so nahe wie nur möglich
Die Szene steht auf den Schultern Ihrer Arbeit
— Tsunami (@tsunami643) 13. Oktober 2022
BeyondTheSummit viel in großem Maße zur Geschichte des Spiels beigetragen und von daher sind viele Leute sehr traurig, dass das Studio wahrscheinlich nie mehr Dota 2 Events ausrichten wird.