Das Big-Data-Unternehmen newzoo sieht sich selbst als Marktführer bei Daten rund um Gamer- und Gaming-Statistiken. Jetzt hat das Unternehmen seine Zahlen für den Gaming-Markt 2022 vorgestellt und eine interessante Statistik zeigt: Bei den Top-10-Service-Games sind fast nur alte Spiele dabei.
2022 nähert sich dem Ende und überall finden sich Jahres-Rückblicke – im TV, auf Gaming-Seiten, YouTube – und natürlich dürfen dazu die passenden Statistiken nicht fehlen.
Im Gaming-Bereich gilt „newzoo“ als eine verlässliche Quelle für Daten rund um den Markt. Das Unternehmen hat kürzlich seine finalen Voraussagen für das Jahr 2022 veröffentlicht und dabei ein paar spannende Dinge aufgedeckt.
Mit dabei war eine Liste der Top-10-Games nach MAUs – Monthly Active Users. Der Wert ist besonders für Service-Games interessant, die länger oder jahrelang auf dem Markt Bestand haben wollen.
– Ein Spieler, der ein Spiel jeden einzelnen Tag im Februar spielt, aber im Rest des Jahres nicht, zählt also als “1 MAU”
– Ein Spieler, der jeden Monat nur ein einziges Mal in ein Spiel einloggt, zählt hingegen als “12 MAU”.
Die Statistik misst also eher die Zahl “treue Spieler” als “extrem aktive Stammspieler.”
Die Liste zeigt den Wert der MAUs im November 2022 und offenbart: Nur Call of Duty: Modern Warfare 2 / Warzone 2 sind als neues Spiel in den Top-10 vertreten. Ansonsten sind nur alte Titel dabei, die teilweise schon länger als 10 Jahre laufen:
Top-10: Games nach MAUs / November 2022
- Fortnite – 2017
- Minecraft – 2011
- GTA Online – 2013
- CoD MW2 / Warzone 2 – 2022
- CoD MW / Warzone – 2019
- ROBLOX – 2006
- Apex-Legenden – 2019
- Raketenliga – 2015
- Fall Guys – 2020
- FIFA 22 – 2021
Die Statistik beweist erneut, wie wichtig etablierten Marken im Gaming sind.
Gaming schrumpft 2022 nach Jahren des Wachstums auf Playstation, Xbox und Mobile – Aber nicht auf PC
Starten Service-Games mit einem kleinen oder großen Hype und können sich etablieren, sind stabile und sogar steigende Umsätze über Jahre hinweg möglich. Multiplayer-Phänomene wie Fortnite, Minecraft oder GTA Online zeigen das Monat für Monat erneut.
Und selbst Fortsetzungen können auf den Erfolg eines Service-Games aufbauen, wenn man das passende Umfeld dazu schafft. Call of Duty bekommt es beinahe jedes Jahr aufs Neue hin – FIFA 23 schaffte es dieses Jahr jedoch nicht direkt an seinem Vorgänger vorbei.
Insgesamt ist der weltweite Gaming-Markt 2022 um rund 4 % beim Umsatz geschrumpft. Nach den starken Corona-Jahren, den hohen Inflationsraten 2022 und einem Abschwung der Wirtschaft ist das jedoch nichts Ungewöhnliches.
Die letzten Jahre waren extrem stark für das Gaming, trotz etlicher Verschiebungen und einem aktuell schrumpfenden Markt. Viele Spieler sind zurückgekehrt oder haben sich erstmals im Lockdown mit Gaming beschäftigt.
Besonders im Multiplayer-Bereich gab es 2022 unfassbar viele Release-Verschiebungen, auf die wir uns jedoch 2023 freuen können: Die 10 spannendsten Multiplayer-Spiele, die 2022 erscheinen sollten, aber verschoben wurden