Am 28. Oktober 2022 ist es soweit: Mit Modern Warfare 2 erscheint das neueste Call of Duty. Und wie für die Serie inzwischen üblich, könnt ihr den Multiplayer in der Beta vorab ausprobieren. Die Open Beta für PC-Spieler startet am 24. September. Wir fassen dazu alle aktuell verfügbaren Infos zusammen.
Schnellnavigation
Und falls ihr mehr über die Story-Kampagne, Maps und Features von MW2 wissen wollt, findet ihr alles dazu in unserem Zentralartikel:
Call of Duty 2022
Alles, was wir über MW2 wissen
Wann endet die Beta für den PC?
Nicht mehr lange und die Open Beta von Modern Warfare 2 endet. Am 26. September um 19 Uhr deutscher Zeit ist Schicht im Schacht.
Die erste Beta-Phase für PlayStation-Nutzer ist bereits vorbei. Hier findet ihr die Termine für die Early Access- und die Open Beta für alle Plattformen – darunter natürlich auch PC:
- 22. bis 23. September: Early Access für PC & Xbox, Open Beta für PlayStation
- 24. bis 26. September: Open Beta für alle Plattformen
Start-Uhrzeit: Alle Slots starteten jeweils zur gleichen Uhrzeit, nämlich um 19 Uhr deutscher Zeit.
Durch einen Exklusivitätsvertrag zwischen Sony und Activision Blizzard war die erste Beta-Phase ausschließlich PlayStation-Nutzern vorbehalten. Xbox One, Series X und S sowie PC sind daher erst ab dem 22. September im Beta-Fahrplan vorgesehen.
Exklusivitätsrechte an CoD entfachen derzeit übrigens auch neue Streitigkeiten zwischen der Xbox- und PlayStation-Chefetage.
Wie bekomme ich Keys für den Early Access?
Während der Zugang zu allen Open-Beta-Phasen ohne Code möglich ist, kann während des Early Access nur mit einem Beta-Key gespielt werden. Um diese Vorab-Keys zu erhalten, müssen Spieler CoD Modern Warfare 2 entweder vorbestellen (und erhalten so garantierten Vorab-Zugang) oder bei Key-Verlosungen und Giveaways ihr Glück versuchen.
GameStar rät grundsätzlich von der Vorbestellung von Spielen ab, bevor Tests veröffentlicht werden können.
Wer verteilt die Keys? Mehrere Influencer verfügen offenbar über Kontingente, die sie in Form von Verlosungen und Promo-Aktionen an ihre Follower verteilen dürfen. Keys werden aber auch von Activision immer wieder vergeben, zuletzt wurden rund 50.000 Beta-Codes im Rahmen des CoD Championship Livestreams ausgeschüttet.
0:54
CoD Modern Warfare 2 zeigt, was alles in der Vault Edition für 110 Euro steckt
Wo kann ich die Beta downloaden?
- PC: Die Beta von MW2 kann sowohl via Steam als auch über Battle.net heruntergeladen werden, solange ihr dort einen kostenlosen Account führt. Ein Abo oder andere Mitgliedschaften werden nicht vorausgesetzt.
- Playstation: Die Beta kann regulär über den PS Store auf PS4 und PS5 heruntergeladen werden. Ihr benötigt für die Beta in Deutschland ein PS Plus-Abo, im Ausland fällt diese Voraussetzung hingegen weg.
- Xbox: Spieler auf Xbox One und Xbox Series X und S können die Beta ebenfalls aus dem regulären Xbox-Store herunterladen. Für die Beta wird eine Mitgliedschaft bei Xbox Live Gold vorausgesetzt, da sonst kein Multiplayer möglich ist.
Download-Größe und Systemvoraussetzungen
Während offizielle Angaben zum Download aktuell noch fehlen, hat die Datenanalyse-Plattform PlayStation-Spielgröße erste Infos aus dem PlayStation-Netzwerk gefischt. Demnach wird sich der Download der Beta je nach Plattform und Region zwischen 15 und 30 GB einpendeln.
Zur PC-Version wissen wir schon genaueres: Die MW2-Beta wird auf eurer Festplatte 17 GB (Steam) beziehungsweise 19 GB (Battle Net) Platz verbrauchen. Hier sind die vollständigen Systemanforderungen im Überblick:
Gibt es einen Preload der Beta?
Der Preload der zweiten Beta-Phase ist auf dem PC gestartet. Ihr könnt die offene Beta bereits über Steam oder Battle.net herunterladen – spielbar ist sie ab dem 24. September. Es kann sein, dass der Preload-Button bei euch noch nicht sofort auftaucht. In dem Fall müsst ihr euch einfach noch etwas gedulden. Wir gehen davon aus, dass auch der Preload für die PlayStation- und Xbox-Konsolen demnächst starten sollte.
Auf welchen Maps könnt ihr die Beta spielen?
Dieses Wochenende sind folgende Karten im Map-Pool der Beta enthalten:
6v6-Karten
- Valderas-Museum: Ein spanisches Museum
- Bauernhof 18: Zement-Fabrik mit Trainings-Einrichtung
- Breenbergh-Hotel: Ein Fünf-Sterne-Hotel in Amsterdam
- Las Almas-Markt: Mexikanischer Marktplatz
Die vier Maps mit Layout seht ihr in der Bildergalerie:
CoD MW 2: Die Multiplayer-Maps in der Beta ansehen
Invasion-Karten
- Sariff-Bucht: Eine große Hafen-Karte im fiktiven Land der Vereinigten Republik von Adal
- Sagte: Das Industrie-Viertel von Port City, ebenfalls in der Vereinigten Republik von Adal
Die Spielmodi der Beta
Dieses Wochenende könnt ihr folgende Modi in der Beta spielen:
- Team-Deathmatch: Ganz klassisch, wie ihr es schon von etlichen anderen Shootern kennt. In zwei Teams gebt ihr euch auf die Mütze und versucht, die meisten Kills zu machen.
- Herrschaft: Ihr erobert bis zu drei Zonen und versucht, diese zu halten. Das gegnerische Team hat die gleiche Aufgabe.
- Schlagen: Ihr kämpft um ein Paket – wer es nach Ablauf der Zeit besitzt, gewinnt. Bedenkt jedoch, dass es keinen Respawn in diesem Modus gibt. Wie der Modus sich genau spielt, könnt ihr hier in unserem aufgezeichneten Gameplay-Video sehen:
10:15
CoD MW2 Beta-Gameplay: GameStar schafft das Comeback im neuen Knockout-Modus
- Gefangenenrettung: Der Spielmodus erinnert ein wenig an Rainbow Six: Siege. Ein Team muss die Geiseln beschützen, während die Gegner das Gebäude stürmen und die hilflosen Personen aus den Fängen der anderen befreien. Auch hier gibt es keine Respawns.
- 3rd-Person-Moshpit: Ihr verlasst hier die Ego-Perspektive und kämpft mit der Kamera hinter eurer Schulter. Sobald ihr übrigens über Kimme und Korn zielt, wechselt die Kamera wieder in die Ego-Perspektive.
- Invasion: In diesem riesigen Modus werden 20v20-Kämpfe ausgetragen, zusätzlich kommen noch auf beiden Seiten zwölf KI-Gegner hinzu. Ihr bekämpft euch zu Land, auf und in dem Wasser sowie in der Luft. Autor Christian zeigt euch sein Gameplay von Invasion hier:
9:22
CoD MW2 Beta-Gameplay: GameStar im neuen Invasion-Modus für 40 Spieler
Nicht enthalten ist dagegen Warzone 2, das neue Battle Royale wird erst nach dem Release des Hauptspiels spielbar sein.
Die Waffen in der Beta
In der PC-Beta von Call of Duty Modern Warfare 2 sind bereits eine Reihe von Waffen aller Kategorien spielbar. Sie lassen sich über Level und den neuen Gunsmith nach und nach freispielen. Für viele Waffen gibt es einen Freischaltpfad für Aufsätze, während andere nur in ihrer Basisversion zur Verfügung stehen.
Sturmgewehre
- M4: Bis Stufe 20
- M16: Bis Stufe 16
- Lachmann-556: Bis Stufe 20
- Kastov-74u: Nur Stufe 1
- TAQ-56: Nur Stufe 1
Kampfgewehre
- FTAC-Aufklärung: Bis Stufe 23
- Lachmann-762: Bis Stufe 19
Maschinenpistolen
- FSS-Hurrikan: Bis Stufe 15
- Lachmann Sub: Bis Stufe 20
- Fennek 45: Nur Stufe 1
Schrotflinten
Leichte Maschinengewehre
- 556 Ikarus: Bis Stufe 16
- Rapp H: Bis Stufe 18
- Sakin MG38: Nur Stufe 1
Präzisionsgewehre
- LM-S: Bis Stufe 13
- Lockwood MK. 2: Nur Stufe 1
Scharfschützengewehre
Handfeuerwaffen
- X12: Nur Stufe 1
- X13 Auto: Nur Stufe 1
Werfer
- WIE VIELE: Nur Stufe 1
- JOKER: Nur Stufe 1
Falls ihr mehr über die Waffenauswahl für die Vollversion von CoD MW 2 wissen wollt, werft einen Blick in unseren Artikel zum Arsenal von CoD MW2! Dort haben wir die bisher bekannten Schießeisen aufgelistet.
Wie sich die Beta bisher geschlagen hat, erfahrt ihr in unserer Analyse:
CoD Modern Warfare 2
Unsere 7 ersten Gameplay-Erkenntnisse aus der Beta
Behalte ich erspielten Fortschritt nach der Beta?
Grundsätzlich wird erspielter Fortschritt aus CoD-Betas nie ins finale Spiel übernommen, ihr behaltet also Waffen, Aufsätze und andere Unlocks aus der Beta nicht. Zum Release starten alle Spieler mit Level 1. Davon explizit ausgenommen sind die Beta-Belohnungen, die ihr vom 16. bis 26. September freispielen könnt.
Welche Belohnungen bekommen Beta-Spieler?
Wer an der MW2-Beta teilnimmt, schaltet exklusive Ingame-Gegenstände frei. Diese Belohnungen werden zum Release im finalen Spiel verfügbar sein.
Auf dem Bild hier seht ihr alle Items aufgelistet, wobei während des ersten Beta-Wochenendes (nur auf PlayStation) nur Content der linken Seite freigeschaltet wird, in der zweiten Beta-Phase dann beide Seiten:
Hier die Voraussetzungen für alle Beta-Belohnungen:
- Emblem »Smashed It«: Operator Level 2 erreichen
- Charme »Schnall dich an«: Operator Level 4 erreichen
- Spielerkarten »Test bestanden«: Operator Level 6 erreichen
- Aufkleber »Operation First Blood«: Operator Level 10 erreichen
- Waffenbauplan »Side Impact«: Operator Level 15 erreichen
- Operator-Skin »Kollision«: Operator Level 18 erreichen
- Vinyl »Keine Konkurrenz«: Operator Level 19 erreichen
- Aufkleber »Sicherheit geht vor«: Operator Level 21 erreichen
- Fahrzeug-Skin »Floor It«: Operator Level 26 erreichen
- Waffenbauplan »Frontal Impact«: Operator Level 30 erreichen
Besonders auffallend sind die beiden Waffen-Blaupausen: Bei der Seitenaufprall handelt es sich offenbar um ein Pistolen-Chassis, vermutlich von FAB Defense. Frontaler Aufprall hingegen scheint ein stark modifiziertes SCAR-L bzw. MK-16 Sturmgewehr zu sein, wobei Abzug und Schaft umgebaut wurden.
Gibt es Crossplay in der Beta?
Zum zweiten Beta-Wochenende ab dem 22. September, ist Crossplay in CoD MW2 aktiviert. Ab diesem Zeitpunkt könnt ihr also mit Freunden auf anderen Plattformen spielen – egal ob sie auf einer PlayStation, Xbox oder dem PC unterwegs sind.
Wo finde ich Beta-Gameplay?
Während es bereits viele Szenen aus der Kampagne gegeben hat, wurde auf der CoD Next auch endliche der Multiplayer und Warzone 2.0 mit einem Trailer vorgestellt. Wir selbst konnten bereits in die Beta reinspielen. Hier seht ihr, wie GameStar-Redakteur Phil um die Vorherrschaft im 6vs6-Modus Domination ringt:
9:39
CoD MW2 Beta-Gameplay: GameStar ringt um Flaggen in Domination
Welche Hoffnungen und Erwartungen habt ihr an Call of Duty: Modern Warfare 2? Interessiert ihr euch mehr für die Singleplayer-Kampagne oder den Multiplayer-Modus? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!