EA hat es schon wieder getan. Sie haben die Fußball-Weltmeisterschaft mit Hilfe von FIFA 23 simuliert und tatsächlich erneut den korrekten Sieger vorhergesagt.
Die Fußball-Weltmeisterschaft ist vorbei und Lionel Messi konnte mit seinen Argentiniern den Titel gewinnen und den begehrten Pokal am gestrigen Sonntag in den Himmel Katars strecken. Doch das ist keine Überraschung für EA Sports.
Das Entwicklungsstudio hat den Sieger bereits vor dem Start der Wüsten-WM selbstsicher verkündet. Sie sagten damals voraus, dass Argentinien sich durchsetzen wird und haben damit bereits unglaubliche viermal hintereinander den WM-Sieger korrekt vorhersagt.
Denn bereits, 2010, 2014 und 2018 lag EA mit ihren Voraussagen goldrichtig.
Was war das für eine Simulation? Die Simulation von EA Sport umfasst jedoch noch mehr, als nur den Gewinner des Turniers. Sie zeigten in einer Übersicht (via EA) sogar einen kompletten Turnierbaum samt Top-Torschützen und weiteren Auszeichnungen.
Hier wurden die Vorhersagen dann allerdings etwas schwächer. Denn anstatt Lionel Messi wurde Kylian Mbappé der Spieler mit den meisten WM-Toren. Recht hatten sie jedoch auch mit dem Gewinner des goldenen Handschuhs, Emiliano Martínez, sowie dem besten Spieler des Turniers, Lionel Messi.
Doch das Finale kam ganz anders als von EA vermutet. Anstatt gegen Brasilien spielte Argentinien das Finale mit Frankreich. Für die Brasilianer war bereits im Viertelfinale Schluss.
Die Community ist erstaunt von richtigen Prognose
Bei reddit schlägt die vierte richtige WM-Prognose von EA große Wellen. Die Community diskutiert hitzig über die mysteriös guten Vorhersagen des Entwicklungsstudios. Wir haben ein paar spannende Stimmen für euch herausgesucht.
- Hugott: “Das ist mehr als seltsam.”
- TonyMartial786: “Verdammt, das ist verrückt. Bitte sagt England als Sieger 2026 voraus. Danke schön.”
- generik89: “Ich hab diese Vorhersage vor der WM gesehen und etwas Geld auf Argentinien gesetzt. Danke EA.”
- realfan91: “Das ist sehr interessant. Wie kann man die Information haben, wer gewinnt? Ihr könnt mir nicht erzählen, dass das Glück ist.”
Was sagt ihr zu der Vorhersage? Erzählt es uns doch gerne in den Kommentaren!
Doch nicht nur EA hat Argentinien als Weltmeister vorhersagt. Ein französischer Gaming Journalist hat das Turnier ebenfalls mit Hilfe von FIFA 23 simuliert:
FIFA 23: Reporter lässt die KI die Fußball-WM 10-mal durchspielen – Das ist das Ergebnis