Gelingt YB der ganz grosse Trainer-Coup? Noch immer ist unklar, wer bei den Bernern künftig an der Linie steht. Jetzt fällt der Name Lucien Favre!
Anzeige
Das Wichtigste in Kürze
- YB soll laut Nau.ch-Informationen an Trainer Lucien Favre (64) dran sein.
- Der Romand wartet seit dem Abgang bei Borussia Dortmund auf das richtige Angebot.
YB lässt sich weiter Zeit mit der Trainerwahl. Das heizt die Gerüchteküche natürlich an. Man fragt sich: Weshalb ist der neue YB-Trainer noch nicht kommuniziert? Vielleicht, weil es kompliziert ist…
Die Spur führt in die Bundesliga. Gestern muss Gladbach-Sportdirektor Roland Virkus verkünden, dass Lucien Favre (64) doch nicht zu den «Fohlen» zurückkehrt. Der Romand lässt verlauten, dass er nicht mehr in der Bundesliga arbeiten möchte.
Die Frage stellt sich: Hat Favre etwa abgesagt, um in die Schweizer Heimat zurückzukehren? Auch ein lukratives Angebot von Ex-Verein Nizza liege auf dem Tisch. Oder doch lieber in die Wüste? Was dagegen spricht: Geld spielt für den Romand längst keine Rolle mehr, er hat in seiner Karriere viel verdient und finanziell ausgesorgt.
Jetzt macht ein neues, ganz heisses Trainer-Gerücht die Runde: YB hat laut Nau.ch-Informationen das Projekt Lucien Favre in Angriff genommen! Und würde damit für eine Sensation sorgen.
Denn: Eigentlich wollte der 64-Jährige nicht mehr in der Super League arbeiten. Die Stelle beim entthronten Meister könnte aber reizvoll genug sein.
Lucien Favre und YB – würde das passen?
75%
Ja, kann ich mir durchaus vorstellen.
1
Ja, kann ich mir durchaus vorstellen.
25%
Nein, YB soll weiter träumen!
2
Nein, YB soll weiter träumen!
Favre wäre die letzte Trainerwahl von Christoph Spycher, bevor er den Posten als Sportchef verlässt und Delegierter des Verwaltungsrats wird.
Neuer Sportchef ist bekanntlich Ex-Captain Steve von Bergen (38) – und der kennt den möglichen neuen Trainer bestens. Unter Lucien Favre wird er zweimal Meister mit dem FCZ, wechselt später mit ihm zu Hertha Berlin.
Mit dem 24-fachen Schweizer Natispieler würde YB ein Coup in der Trainersuche gelingen. Auch das Sprachproblem wäre in Bern gelöst. Favre gilt als detailversessener Taktiker, der seine Spieler besser macht. Und der für einen attraktiven Fussball steht.
Das haben die Fans in Bern in der Rückrunde sowohl unter David Wagner, als auch unter Interimstrainer Matteo Vanetta vermisst.
Steve von Bergen
Hertha Berlin
Super League
Bundesliga
Gladbach
FC Zürich
BSC Young Boys
Trainer
Lucien Favre