Nach einem erfolgreichen Start wird MultiVersus zum Kampfspiel mit den meisten gleichzeitigen Spielern auf Steam. Der Plattform-Crossover-Kämpfer enthält Charaktere aus dem geistigen Eigentum von Warner Bros.. Charaktere von DC, Cartoon Network, HBO und mehr sind spielbar.

Erfolgreicher Start

Nach dem öffentlichen Start am 26. Juli hat MultiVersus über 100.000 aktive Spieler auf Steam erreicht. Die Spielerzahl stieg allein auf Steam auf einen Höchststand von 153.044 Spielern. Laut offiziellen Steam-Charts sitzt es mit einigen der gleichzeitigsten Spieler auf Steam zusammen.

Dies berücksichtigt auch nicht die Spielerbasis auf Konsolen. Playstation noch Players First Games und Warner Bros. veröffentlichen die Spielerzahlen auf Konsolen. Das Spiel bietet Crossplay und Rollback-Netcode, sodass PC- und Konsolenspieler das Spiel gemeinsam genießen können.

Zum Glück gibt es aufgrund des erfolgreichen Starts und des Crossplays keinen Mangel an Spielern, mit denen man sich messen kann.

Der Erfolg bringt die Diskussion in der Kampfspiel-Community darüber in Gang, ob mehr Kampfspiele versuchen sollten, das Free-to-Play-Modell zu verwenden. Die meisten Kampfspiele werden mit einer festgelegten Liste veröffentlicht, die von Anfang an verfügbar ist, während MultiVersus über gesperrte Charaktere und Rotation von Free-to-Play-Charakteren verfügt.

Das Spiel monetarisiert sich selbst mit Anpassungsoptionen wie Skins, Bannern, Knockout-Animationen und einem Battle Pass. Der Kampf besteht aus exklusiven freischaltbaren Belohnungen, zusätzlich zu dem, was im In-Game-Store über Mikrotransaktionen gekauft werden kann.

Wird Free-to-Play die Zukunft der Kampfspiele sein?

MutliVersus ist neben Brawlhalla, einem weiteren Plattform-Kampfspiel, derzeit das zweite andere Free-to-Play-Kampfspiel. Der einfache Zugang und die Multiplattform sind ein Grund, warum jeder bereit wäre, das Spiel auszuprobieren.

Der einzige große Publisher, der die Veröffentlichung eines Kampfspiels plant, das wahrscheinlich kostenlos spielbar sein wird, ist Riot Games. Nach der Übernahme von Radiant Entertainment werden die Gründer Tom Cannon und Tony Cannon Project L.

Es ist noch zu früh, um zu entscheiden, ob MultiVersus eine dauerhafte Attraktivität haben wird oder ob Free-To-Play das erfolgreichste Modell ist.

Wie bei den meisten Kampfspielen wird die Spielerbasis jedoch mit der Zeit abnehmen, aber mit einer engagierten Fangemeinde weitermachen. Die ersten Reaktionen auf Steam sind sehr positiv und die Spielerbasis spielt aktiv und lernt das Spiel.

MultiVersus hat möglicherweise nicht die gleiche Reichweite wie Super Smash Bros. Obwohl Super Smash Bros. Ultimate exklusiv für die Nintendo Switch erhältlich ist, ist es das erfolgreichste Kampfspiel aller Zeiten. Offiziellen Berichten von Nintendo zufolge hat sich Super Smash Bros. Ultimate 28,17 Millionen Mal verkauft.

Der andere große Plattformkämpfer Brawlhalla ist ein weiterer Free-to-Play-Plattformkämpfer mit Crossplay. Brawlhalla hat dank seines Crossplays mit jeder Plattform immer noch eine gesunde engagierte Fangemeinde. MultiVersus wird wahrscheinlich noch mehr Erfolg haben und während seiner gesamten Lebensdauer eine gesunde Fangemeinde pflegen. MutliVersus ist auf allen Plattformen außer Nintendo Switch verfügbar.

Das Spiel ist sowohl für Gelegenheitsfans als auch für eine Wettbewerbsszene konzipiert. Das erste große Turnier findet bei EVO 2022 statt. Das Turnier wird einen Preispool von 100.000 US-Dollar haben, sodass die Szene bereits stark mit einer hohen Auszahlung beginnt.

Die meisten Kampfspiele auf dem Markt werden in Japan hergestellt und kosten normalerweise 60 US-Dollar bei der Veröffentlichung. Mit MultiVersus und Project L werden wir jedoch möglicherweise noch mehr westliche Kampfspiele mit einem Free-to-Play-Modell sehen.


In Verbindung bleiben

Sie können weitere Stücke wie „MultiVersus; Das meistgespielte Kampfspiel auf Steam“ und Sie können ‚Wie‚ Das Spiel Haus auf Facebook und ‚Folgen‚ uns auf Twitter für weitere Sport- und Esportartikel von anderen großartigen TGH-Autoren Alex!

„Von unserem Haus zu Ihrem“



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert