Der Online-Shooter Overwatch ist beliebt, das ist kein Geheimnis. Aber wie Beliebt? Das ist eigentlich schwer zu sagen ohne eine genaue Aufschlüsselung der Spielerzahlen in den anderthalb Jahren seit dem Erscheinen, die in der neuesten Ankündigung einer weiteren großen, runden Zahl nicht übertroffen werden. Aber die Dinge scheinen ziemlich gut zu laufen.
Was für ein Haufen Außenseiter und Freaks haben wir hier – wir lieben es! Danke, dass Sie sich mit uns zusammengetan haben, Helden. 🙌 pic.twitter.com/aBENKWS17f16. Oktober 2017
Wie wir festgestellt haben, als Overwatch 25 Millionen Spieler brach, und erneut 30 Millionen, ist dies nicht die praktisch nützlichste Bilanz seiner Spielerbasis. Einige der „Spieler“ werden alternative Konten sein, und einige werden zweifellos an freien Wochenenden registriert worden sein. Es gibt auch keine Aufschlüsselung nach Plattform, was Spaß gemacht hätte. (Ich fragte, aber sie sagten nein, sorry.)
Trotzdem spricht die Zahl ganz klar für den Erfolg des Spiels. Das Wachstum hat sich verlangsamt – Overwatch brauchte nur drei Monate, um von 25 Millionen auf 30 Millionen zu kommen, die Hälfte der Zeit, die es brauchte, um von 30 auf 35 Millionen zu steigen – aber Tatsache ist, dass es weit über ein Jahr nach seiner Veröffentlichung weiterhin ein signifikantes Wachstum verzeichnet, und ohne nennenswerten Rabatt auf den Kaufpreis.
Einer der Hauptgründe dafür ist die kontinuierliche und sehr aktive Unterstützung des Spiels durch Blizzard mit regelmäßigen Optimierungen und Aktualisierungen des Kernspiels sowie hochkarätige Events wie das derzeit stattfindende Halloween Terror, das neue Skins, Modi, und saisonale Beute. Sie läuft bis zum 1. November.