FIFA-Duelle mit 16 Vereinen: Stormarner eKreismeisterschaft startet
Im Rahmen der 5. eKreismeisterschaft Stormarn glühen die Controller wieder, wenn sich die Spieler heiße Duelle in FIFA 23 liefern.
© Quelle: Agentur 54°
Kreis Stormarn. Auch in diesem Jahr ließen sich die Organisatoren der Social Media-Seite „Fußball in Stormarn“ nicht lumpen, um zusammen mit dem KFV Stormarn wieder ein kurzweiliges Turnier ins Leben zu rufen. So startet die fünfte Ausgabe der eKreismeisterschaft bereits am heutigen Montag. Gezockt wird über 2022 hinaus im Konsolen-Klassiker FIFA 23. Heute steigen die jeweils ersten beiden Partien der Gruppenphase. Insgesamt treten 16 Vereine aus der Region in vier Vierergruppen gegeneinander an. Vorjahressieger WSV Tangstedt ist nicht mit dabei, gleiches gilt für den Vizemeister VfL Rethwisch. Gespielt wird wieder im Ultimate-Team-Modus mit einer Stärkenbegrenzung der einzelnen Spieler, um Ungerechtigkeiten auf dem virtuellen Rasen vorzubeugen. Erstmals wurde die eKreismeisterschaft als offizielles Turnier anerkannt. Wenn die Gruppenspiele gegen Weihnachten durch sind, folgt aufgrund der Feiertage eine einwöchige Pause. Dann geht es direkt nach dem Jahreswechsel in die Zwischenrunde, für die sich die zwei besten Teams jeder Gruppe qualifizieren. Die vier Erfolgreichsten sichern sich wiederum das Ticket für die Finalrunde. Hier gibt es im Vergleich zu den Vorjahren eine entscheidende Änderung: Die entscheidenden Spiele werden erstmals als Offline-Turnier ausgespielt. Das heißt, alle Duelle werden im „echten Leben“ parallel am gleichen physischen Ort ausgespielt, der in den kommenden Wochen noch bekanntgegeben wird. Gestreamt wird erneut über www.twitch.tv.
Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige
Turnierinitiator Birger Broening unmittelbar vor dem Turnierstart: „Erstmal sind wir natürlich happy, dass wir jetzt als offizielles Turnier gelten. Dass wir etwas weniger Teilnehmer haben als zuletzt, ist aufgrund der nicht mehr geltenden Corona-Beschränkungen normal, denke ich. Die meisten Leute haben jetzt dann doch wieder weniger Freizeit. Wir freuen uns, dass wir mit Voran Ohe, Oering-Seth und Sülfeld auch neue Gesichter begrüßen dürfen. Wir bedanken uns beim LEZ SH (Landeszentrum für eSport und Digitalisierung Schleswig-Holstein, Anm. d. Red.) für die Unterstützung, die es uns unter anderem ermöglicht, auf Twitch zu streamen. Das ist natürlich eine coole Sache und wir hoffen auf möglichst viele Zuschauer. Ein großer Dank geht auch an das Unternehmen Yummy Donuts aus Bad Oldesloe, das als unser Hauptpartner fungiert. Weiterhin würden wir uns aber dennoch über jeden neuen Sponsor freuen, um das Turnier mit Feinheiten wie einem Spielkommentator attraktiver zu gestalten. Da würde uns auch schon jeder kleine Betrag weiterhelfen.“
Gruppe A:
SC Union Oldesloe
Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige
SG Oering-Seth
SV Hammour
FIS-Redaktion
Gruppe B:
SV RehhorstII
FC Voran Ohe
Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige
SV Sülfeld
VfL Oldesloe
Gruppe C:
FC Ahrensburg
SV Meddewade
SV Preußen Reinfeld
Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige
SV Rehhorst I
Gruppe D:
SG Elmenhorst/Tremsbüttel
SV Eichede
Delingdorfer SV
TSV Bargteheide
Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige
Von Hendrik König