Das Yakuza-Franchise wird es nicht mehr geben – zumindest dem Namen nach. Yakuza bekommt einen neuen Namen: Like a Dragon. Hier ist der Grund.
Es stellt sich also heraus, dass Like a Dragon: Ishin wird eine Yakuza-Revolution auslösen – zumindest in der westlichen Hemisphäre: Ab sofort trägt jedes Yakuza-Spiel den Namen „Like a Dragon“.
Yakuza ändert den Namen in „Like a Dragon“
Warum die Namensänderung? Nun, der Grund ist eigentlich ganz einfach: In Japan war Yakuza schon immer als „Like a Dragon“ bekannt. – seit das Original Like a Dragon im Jahr 2005 veröffentlicht wurde. Als das Spiel in den Westen gelangte, wurde der Name in Yakuza geändert. Bei der neuesten Version von Ishin stellt diese Namensänderung ein Problem dar: Es gibt keine Möglichkeit, wirklich zu sagen, dass Like a Dragon: Ishin ein Teil der Yakuza-Franchise ist, aber ein Samurai-Spiel „Yakuza“ zu nennen, würde auch nicht wirklich funktionieren.
Um dieses kleine Problem zu lösen, der westliche Name wird nun eine wörtliche Übersetzung des japanischen Namens sein (was auf Japanisch übrigens Ryu ga Gotoku ist). Auf diese Weise werden alle zukünftigen „Like a Dragon“-Spiele klarer miteinander verbunden, wobei das kommende Ishin den Weg ebnet. Es wird seltsam sein, Yakuza nach fast 20 Jahren mit einem anderen Namen zu bezeichnen, aber ich persönlich mag die Änderung, und es wird interessant sein zu sehen, ob der kommende Yakuza-Live-Action-Film auch den neuen Titel annehmen wird.