01
Kurz erklärt: Das neue Chemiesystem in FIFA 23 Ultimate Team
Die Chemie eines Spielers hängt von seinen Mitspielern ab. Hierbei gibt es drei Kriterien: Nationalität, Liga und Verein. Stellt ihr beispielsweise zwei Spieler aus der gleichen Liga und dem gleichen Verein auf, beeinträchtigt das die Chemie bei beiden Akteuren sehr positiv. Wenn aber alle anderen neun Spieler aus anderen Klubs und anderen Ligen stammen und außerdem eine andere Nationalität haben, kann es dennoch sein, dass die Einzelchemie der beiden Spieler mit gleicher Nationalität und Klubzugehörigkeit schwach ist.
Ihr müsst also darauf achten, dass es im gesamten Team Verknüpfungen verschiedener Spieler in Bezug auf ihre Herkunft, ihre Liga oder ihren Verein gibt. Abschießend noch eine weitere wichtige Info: Es gibt keine Links zwischen Spielern mehr, die für eine bessere Chemie sorgen. Das heißt: Es ist nicht mehr wichtig, dass Spieler aus dem gleichen Verein oder aus der gleichen Liga nebeneinander spielen, um damit die Chemie zu optimieren. Es reicht, wenn sie beide aufgestellt sind. Es können also auch ein Linksaußen und ein Rechtsverteidiger aus dem gleichen Klub dafür sorgen, dass sich eure Chemie verbessert.
02
Warum Hybrid Squads zum Start am besten sind
Mit Hybrid Squads aus mehreren Ligen gelangt ihr oft günstiger an eine Top-Mannschaft, als wenn ihr beispielsweise nur Spieler aus der Premier League aufstellt. Eine starke Teamchemie ist dennoch möglich, indem ihr auch darauf achtet, Spieler aus gleichen Nationen und Klubs aufzustellen.
03
Starterteam Bundesliga & Premier League
Die wichtigsten Facts zu diesem Team:
-
Hybrid Squad mit Spielern aus 2 Ligen, 4 Nationen und 8 Klubs
-
6 Spieler aus der Bundesliga, 5 Spieler aus der Premier League
-
Kostenpunkt: 60.500 Münzen (Stand: 5. Oktober 2022 – Preise variieren täglich stark)
-
Teamchemie: 33/33
-
Gesamtrating: 83
-
Aufstellung: 4-4-2
Im Mittelfeld setzen wir links auf Leroy Sané. Der deutsche Nationalspieler des FC Bayern ist auch in FIFA 23 wahnsinnig schnell (88 Tempo) und dribbelstark (85). In der Zentrale agieren Ilkay Gündogan von Manchester City, der mit seinem Dribbling (85) und seinem starken Passspiel (85) ein absoluter Gewinn für euer Team ist, und RB Leipzig-Star Konrad Laimer. Laimer ist ein absoluter Allrounder und wird euch mit Ratings wie 84 Tempo, 81 Verteidigen und 78 Physis begeistern. Die rechte Mittelfeldseite beackert Bukayo Saka vom FC Arsenal London. Schnelligkeit (84 Tempo) und Dribbling (83) gehören zu seinen Stärken.
04
Starterteam LaLiga & Serie A
Die wichtigsten Facts zu diesem Team:
-
Hybrid Squad mit Spielern aus 2 Ligen, 8 Nationen und 5 Klubs
-
6 Spieler aus LaLiga, 5 Spieler aus der Serie A
-
Kostenpunkt: 122.600 Münzen (Stand: 5. Oktober 2022 – Preise variieren täglich stark)
-
Teamchemie: 33/33
-
Gesamtrating: 84
-
Aufstellung: 4-1-2-1-2
Wenn ihr bereits etwas mehr Münzen erspielt habt und lieber Spieler aus Spanien und Italien in eurem Team haben wollt, können wir euch diese Mannschaft ans Herz legen. Im Tor steht Wojciech Szczesny von Juventus Turin. Der polnische Nationalkeeper hat überragende Werte beim Hechten (86) und bei den Reflexen (87). Ein No-Brainer! Die Innenverteidigung bilden Teamkollege Bremer, der beim Verteidigen (84) und mit seiner Physis (79) überzeugt, und Ronald Araujo vom FC Barcelona. Araujo ist eine Maschine mit Werten wie 83 Verteidigen und 83 Physis und kostet dennoch nur rund 5.000 Münzen. Klare Kaufempfehlung!
Links und rechts in der Viererkette stehen zwei unterschiedliche Spieler in der Aufstellung. Links habt ihr mit Leonardo Spinazzola vom AS Rom einen extrem schnellen Spieler (91 Tempo), der außerdem dribbelstark ist (80). Rechts verteidigt Daniel Carvajal von Real Madrid, der zwar auch gut dribbeln kann (80), aber beim Tempo nicht mit Spinazzola mithält (82). Dafür hat Carvajal aber eine deutlich bessere Physis (79) im Vergleich zu spinazzola (69). Beide Spieler sind in jedem Fall geeignete Kandidaten für euer Starter Team in FIFA 23 Ultimate Team!
Das vierköpfige Mittelfeld besteht aus gleich drei Akteuren von Real Madrid und einem Spieler von AS Rom. Als Sechser vor der Viererkette ist Aurélien Tchouameni ein echter Gewinn. Ganz egal, ob Verteidigen (81), Physis (82), Passen (79) oder Dribbling (78): Mit dem Franzosen habt ihr einen Allrounder, wie es RB Leipzig-Spieler Konrad Laimer im Bundesliga & Premier League Starter Team ist.
Links und rechts im Mittelfeld laufen Eden Hazard und Rodrygo auf. Hazard glänzt zwar bei den Madrilenen nicht mehr so sehr wie früher in der Premier League beim FC Chelsea – dennoch ist seine Karte in FUT 23 weiterhin stark. Besonders beim Dribbling (87) bringt ihr mit Hazard eure Gegner zur Verzweiflung. Auch mit Rodrygo (84 Dribbling und 88 Tempo) seid ihr bestens für Eins-gegen-Eins-Situationen gerüstet. Hinter den Spitzen im offensiven Mittelfeld haben wir uns für Lorenzo Pellegrini entschieden – seine Allrounder-Werte (kein Rating unter 74) sind einfach zu gut, um sich nicht mit ihm zu beschäftigen. Zumal er euch nicht einmal 5.000 Münzen kostet.
Der Sturm ist auf jeden Fall das Highlight dieses Starter Teams. Mit Romelu Lukaku von Inter Mailand und Memphis Depay vom FC Barcelona habt ihr einen absoluten Top-Angriff für die ersten Saisonwochen. Bei Lukaku sind die Ratings bei Schuss (85) und Physis (82) herausragend, Depay glänzt vor allem beim Dribbling (86), mit seinem Schusswert (84) und mit seinem starken Passspiel (82). Depay ist auch mit Abstand der teuerste Spieer im Stsrter Team LaLiga und Serie A. Aber wir können euch sagen: Es lohnt sich, hier etwas mehr Münzen auszugeben – Depay wird sich mit unzähligen Toren dafür bedanken!