Blockchain-Spiele gibt es in allen Formen und Größen. Entgegen der landläufigen Meinung umfasst GameFi nicht mehr nur das klassische Play-to-Earn-Genre, sondern hat sich in viele verschiedene Arten von Blockchain-Gaming-Genres entwickelt und verzweigt.
Einige dieser Genres lehnen sich an Begriffe aus dem Web2 an, wie z.B. RPGs (Rollenspiele) und MOBAs (Massive Online Battle Arena), während andere das Ergebnis der Blockchain-Technologie sind, wie Move-to-Earn und Play-to-Earn.
Jedes Genre bedient eine bestimmte Vorliebe, die eine bestimmte Spielerschaft anspricht. Oft ist die Art der Spiele, in die Spieler/innen eintauchen, gleichbedeutend mit dem Lebensstil, den sie gerade führen. Deshalb ist es wichtig, dass du die richtige Art von Spiel für deinen Lebensstil findest, bevor du Geld und Zeit in ein Spiel investierst. Schauen wir uns ein paar GameFi-Genres an, die zu deinem Lebensstil passen könnten.
Move-to-Earn oder Walk-to-Earn
Bei M2E-Spielen können Spieler/innen Spielmünzen verdienen, indem sie einfach joggen gehen oder bestimmte anstrengende Übungen machen. Inspiriert durch den großen Erfolg von Pokemon Go, eignet sich dieses Genre hervorragend für Menschen, die einen sehr aktiven Lebensstil haben.
Die Blockchain-Technologie ermöglicht monetäre Anreize für Bewegung, die das Genre für die Nutzer/innen sehr attraktiv machen. Sie verfolgt deine Bewegungen oder die Anzahl der zurückgelegten Kilometer und bestimmt so die Anzahl deiner Belohnungen. Mithilfe der in Smartphones eingebauten GPS-Technologie bekommst du Belohnungen für die zurückgelegte Strecke, ganz gleich, ob du einfach nur mit deinem Hund spazieren gehst oder deinen Job bei einem Essenslieferdienst erledigst.
M2E hat unterschiedliche Ansätze für seine Spielmechanik und sein Design. Für Genopets erhältst du ein kostenloses Genopet, eine pokemonähnliche Kreatur, die ein NFT ist. Wenn du trainierst, steigt dein Genopet durch das Sammeln von Erfahrungspunkten auf.
Je mehr Zeit du also in das Laufen investierst, desto mehr steigt dein NFT-Tier auf und du kannst mehr Spielmünzen verdienen. In M2E-Spielen wie STEPN müssen die Spieler/innen anfangs einen NFT-Sneaker kaufen, der ihre Bewegung verfolgt und dir für jede Minute $GST einbringt.
MMORPGs
Blockchain-MMORPGs fügen dem alteingesessenen Genre eine spannende monetäre Komponente hinzu. Das Genre wird vor allem von Spielerinnen und Spielern genutzt, die ihren Charakter gerne individuell gestalten, sich in den fantasievollen Welten amüsieren und durch das Töten von Kreaturen Level aufsteigen wollen.
Wenn du zu den Spielern gehörst, die gerne mit klassischen Charakteren wie Kriegern, Bogenschützen, Magiern und Heilern Level aufsteigen, dann solltest du Spiele wie Mir4 auf deiner GameFi-Liste haben. Es eignet sich auch hervorragend für Spieler/innen, die nicht viel Zeit haben, da sie ein automatisches Kampfsystem implementieren können, das ihren Charakter Level grinden lässt, während der/die Spieler/in anderen Aktivitäten nachgeht.
Das Clan-System von Web2 wird durch das integrierte Geldsystem von Web3 noch weiter aufgewertet. In Mir4 kämpfen die Clans in monatlichen Wettkämpfen darum, wer die meisten Belohnungen auf dem Server erhält. Clans führen sogar ein Gehaltssystem innerhalb ihrer Teams und Allianzen ein, um gute Beziehungen untereinander zu pflegen.
Shooter-Spiele
Die Shooter-Spiele in GameFi sind einfach gestaltet. Der Fokus liegt vor allem darauf, dass die Schießmechanik Spaß macht. Während viele Spiele auf dem Handy verfügbar sind, bieten Blockchain-Shooter wie EV.IO einen nahtlosen Einstieg, da das Spiel mit einem normalen Webbrowser leicht zugänglich ist.
EV.IO ist inspiriert von traditionellen Arena-Shootern wie Quake. Ein schnelles und spaßiges Todesschießen gegen viele andere Spieler. MetaOps und Earth From Another Sun hingegen lassen sich von Klassikern wie Call of Duty und der Halo-Serie inspirieren, vor allem bei der Art und Weise, wie sie das PvP-Gunplay handhaben.
Das Design reicht von einer futuristischen Metaverse-Welt bis hin zu einer Stadtlandschaft im Cyberpunk-Design, die die meisten Shooter-Fans zufriedenstellen dürfte. Die Verdienstmechanik ist in den meisten Blockchain-Shooter-Spielen relativ einfach. Spieler/innen verdienen sich oft Token, indem sie Aufgaben erfüllen oder einfach nur das Spiel spielen. In manchen Shootern gibt es ein Beutekastensystem, das Anreize zum Ausgeben von Spielwährung bietet.
Das Genre ist perfekt für Spieler/innen, die den monetären Aspekt minimieren und sich lieber auf die Spielmechanik konzentrieren wollen.
Soziale Sandbox-Spiele
Social Sandbox Games wie The Sandbox eignen sich hervorragend für Spieler/innen, die es vorziehen, von anderen Spieler/innen erschaffene Welten zu erkunden und gleichzeitig ihren kreativen Drang zu befriedigen, indem sie Welten erschaffen, die andere Spieler/innen selbst erkunden können.
Sandbox-Web3-Spiele, die eindeutig von Klassikern wie Roblox inspiriert sind, werden oft als Synonym für den Begriff Metaverse verwendet, weil das Genre in der Lage ist, immersive Welten zu schaffen, die zu jeder Marke passen. Jede Woche kommen neue aufregende Welten hinzu, und jede Woche gibt es einen neuen Prominenten oder ein großes Markenunternehmen, das seine Produkte und Dienstleistungen im Metaverse anbieten möchte.
Das Genre bietet die beste Möglichkeit für Spieler/innen, sich zurückzulehnen und Kontakte zu knüpfen. Web2-Sandkastenspiele haben zur Bildung vieler Online-Freundschaften geführt, also ist es nicht so weit hergeholt, dasselbe von seinem Web3-Bruder zu erwarten. Außerdem sind virtuelle Immobilien ein heißes Thema innerhalb des Genres, da große Konzerne und bekannte Persönlichkeiten in den letzten Jahren am “Metaverse Land Grab” teilgenommen haben.
Sammelkartenspiele
Ähnlich wie sein Web2-Bruder bieten Blockchain-Trading-Card-Games ein unterhaltsames, aber komplexes Gameplay, bei dem die Spieler/innen in Kartenschlachten gegeneinander antreten können, um zu ermitteln, wer der/die Beste ist.
Das Sammeln von Karten war schon vor dem Aufkommen der Blockchain ein unterhaltsamer Zeitvertreib. Aber in Verbindung mit der Blockchain-Technologie kann deine seltene Lieblingskarte jetzt zu einer NFT werden. Das bedeutet, dass Karten in web3 als finanzielle Vermögenswerte fungieren, die dir nicht nur einen Vorteil im Spiel verschaffen, sondern auch die Fähigkeit haben, Gewinne zu erwirtschaften, und du kannst sie über verschiedene Börsen bewegen, was ihre Liquidität erhöht.
Blockchain Trading Card Games haben im Laufe der Jahre zahlreiche Nutzer/innen angezogen. In Gods Unchained werden schätzungsweise über 52 Millionen Dollar an Vermögenswerten zwischen den Spielern gehandelt. In Anlehnung an Web2-Kartenspiele wie Hearthstone behalten sie das komplexe Gameplay und die Strategiebildung bei, die das Genre überhaupt erst so liebenswert machen. Der Handel mit digitalen Karten ist nur ein zusätzlicher Metagame-Bonus innerhalb des Spiels.
Wenn du also auf komplexe Strategien wie Deck-Building und Mana-Management stehst, dann warten Splinterlands, Gods Unchained, Berserk und Co. darauf, von Spielern gespielt zu werden, die gerne über den Tellerrand schauen.
Fazit
Im Web3-Gaming gibt es viele Genres zu entdecken. Ich hoffe, du hast dich für ein Genre entschieden, das zu deinem Lebensstil passt. Wenn du aktiv bist, ist Move-to-Earn genau das Richtige für dich. Wenn du dich aber lieber auf das Spielen konzentrierst, ist Shooter Web3 genau das Richtige für dich.
Ähnlich wie bei den traditionellen Spielen bieten die verschiedenen Genres unterschiedliche Teile des Spielerkuchens für die Nutzer/innen. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass du oft mit Vorsicht vorgehen solltest, bevor du Geld in dein Lieblings-Blockchain-Spiel investierst. Ob DeFi oder GameFi, DYOR ist immer noch in jedem web3 Szenario anwendbar.
Es ist auch wichtig zu wissen, dass GameFi noch in den Kinderschuhen steckt. Die Liste, die ich jetzt erstellt habe, wird möglicherweise nicht einmal die Oberfläche von GameFi in der Zukunft ankratzen. Während ich diesen Artikel schreibe, zeigen Entwickler/innen neue Wege auf, wie die Blockchain-Technologie das Spielerlebnis verbessern kann, indem sie Funktionen im Spiel verbessert und hinzufügt, die das Spielgeschehen im Web3 verändern könnten.
Edmond ist ein leidenschaftlicher Autor für Videospiele, GameFi und Web3. Er hat für führende GameFi-Unternehmen und Videospiel-/Krypto-News-Websites gearbeitet.