Ein einzelnes neues Feature in Warzone 2 verändert bereits jetzt die Art und Weise, wie das Spiel gespielt wird. Der Proximity-Chat oder die Fähigkeit, das Mikrofongeplapper von Feinden in der Nähe zu hören, ist jetzt standardmäßig in allen Warzone-Modi aktiviert. Sie wissen, dass Sie einen Feind hören, wenn Sie links auf Ihrem HUD eine rote Chat-Anzeige sehen.
In den ersten Stunden des Starttages von Warzone 2 reichen die Begegnungen im Proximity-Chat von überraschend gesund bis hin zu herzzerreißender Tragödie. Die Spieler nutzen ihre Redefreiheit, um Waffenstillstände auszuhandeln, vorübergehende Allianzen zu schließen, sich gegenseitig aus der Ferne zu verspotten und sich natürlich gegenseitig in den Rücken zu fallen.
Wie wäre es erstmal mit einem netten? Dieser Clip wurde von Redditor AntiPiety geteilt (öffnet in neuem Tab) wärmte mein erschöpftes Call of Duty-Herz. Piety verfolgte mehrere Minuten lang zwei Spieler in einem Battle-Royale-Match, indem sie dem Klang ihrer Sprachkommunikation folgte. Als er sie schließlich einholte, schaffte es Piety, beide in DBNO zu klopfen und mit ihnen zu plaudern, bevor er sie erledigte. Das Trio tauscht Höflichkeiten aus, lacht darüber, wer von ihnen eine Selbstbelebung in der Tasche hat, und dann beschließt Piety, sie beide am Leben zu lassen.
prox_chat_is_fun_i_was_stalking_these_2_for_a von r/CODWarzone
„Oh, ich liebe das, danke Mann“, sagt einer der verschonten Spieler, als Piety sie in Ruhe lässt.
Es kann gar nicht genug betont werden, wie unwahrscheinlich dieses Ergebnis noch vor 24 Stunden in Warzone 1.0 gewesen wäre. Wenn Feinde keine Stimme haben, vergisst man leicht, dass sich hinter diesen Tastaturen echte Menschen befinden, die versuchen, Spaß an demselben Videospiel zu haben, das Sie gerade spielen. Ich erwarte sicherlich nicht, dass die meisten Feuergefechte in Warzone 2 in einem Waffenstillstand enden, aber ich finde es toll, dass es möglich ist.
Auf der anderen Seite der Medaille entdecken Spieler das soziopathische Potenzial der Verwendung von Proximity-Chats, um Verbündete anzuziehen, damit sie sie sofort verraten können, wie der CoD-Streamer demonstriert Jack „CouRage“ Dunlop:
Proximity-Chat in Warzone 2 wird absolut unglaublich #Warzone2 @StoolGametime @CouRageJD @timthetatman pic.twitter.com/QgcPxuB7LV16. November 2022
„Lasst uns Freunde sein, ich verspreche, dass ich euch nicht umbringen werde. Das ist das erste Mal, dass ich so etwas spiele“, sagt der aufgeregte Fan zu Dunlops Team.
„Wir werden Sie nicht töten, kommen Sie zu unserem Gebäude“, beharrt Dunlop. Der Fan gehorcht und bietet seine bescheidenen Schusswaffen für die Sache des Streamers an. Dunlop weist den Fan an, sein Ping-Rad zu öffnen und darum zu bitten, sich ihrem Trupp anzuschließen, und Augenblicke später leert er ein ganzes AK-47-Magazin in seinen Kopf.
„Willkommen in Warzone 2, Schlampe!“ Dunlop schreit, bevor er 12 Sekunden lang ununterbrochen lacht.
Es gibt noch ein paar andere Beispiele (öffnet in neuem Tab) dieser betrügerischen Taktik bisher hauptsächlich von Streamern, die vermutlich nach Möglichkeiten für leicht teilbare Clips suchen. Streamer DiazBiffle und seine Freunde schafften es, einen einsamen Spieler von einem Turm herunterzulocken, ihm seine Panzerplatten zu rauben und ihn zum Tanzen zu bringen, bevor er ihn hinrichtete:
Proximity-Chat wird zu viel Spaß machen 😂 #Warzone2 #ModernWarfareII pic.twitter.com/7d1Ntr8itX16. November 2022
Ich betrachte dies als die „erste“ Antwort des Babys auf den Proximity-Chat. Dies ist natürlich eines der ersten Dinge, an die wir denken, wenn wir in einem Wettbewerbsumfeld offene Kommunikation erhalten. Wir haben das wahre Potenzial von Social Engineering erkannt (öffnet in neuem Tab) und taktischer Betrug, der in den frühen Tagen von DayZ und Rust erforscht wurde. Ich hatte meinen Anteil an Dunlop-ähnlichen Begegnungen in DayZ (sowohl als Angreifer als auch als Verratener), aber das war vor 10 Jahren. Im Nachhinein merkt man, dass es immer noch ein Idiot ist, in einem Videospiel ein cleverer Idiot zu sein.
Andererseits habe ich ziemlich laut über den Typen gelacht, der in diesem Clip mit AlmondTV kämpft, der vermutlich so damit beschäftigt ist, die Truppe vor seinem Gebäude zu verärgern, dass er den Fokus verliert:
ICH LIEBE PROXIMITY CHAT 🤣🤣🤣 pic.twitter.com/kVLFdMpMPu16. November 2022
Es gibt auch Möglichkeiten, durch Proximity-Chat sinnvolle Interaktionen zu haben und gleichzeitig respektvoll wettbewerbsfähig zu bleiben, wie das spontane Pistolenduell von YouTuber Xed_FPS mit einem Spieler in der Nähe auf dem Dach zeigt:
Der Proximity-Chat ist das Beste, was #Warzone2 je hinzugefügt hat!😂😂 pic.twitter.com/t0QJCeLZve16. November 2022
Ein Spieler hat es sogar geschafft, das Chaos des Proximity-Chats zu bewaffnen, um einen Feind glauben zu machen, er habe die Oberhand. In diesem Clip Streamer Verschwunden (dessen POV nicht gezeigt wird, aber zu hören ist) verkörpert einen feindlichen Squadmate und sagt ihm, dass zwei niedergeschlagene Spieler im Inneren sind.
LMFAO Ich habe im Proximity-Chat vorgetäuscht, in ihrem Team zu sein, und gesagt, 2 wurden geklopft, um über die Straße zu schieben, und sie sind darauf hereingefallen. Ich bin tot pic.twitter.com/Xre0s2KAzO16. November 2022
„Ich habe zwei geklopft, ich habe zwei geklopft, push push push“, lügt Devious. Fast sofort taucht ein Feind aus der Deckung auf, nähert sich dem Gebäude und wird ausgelöscht.
„Ich dachte, du hättest gesagt, es hätten zwei im Gebäude geklopft?“ weint der verwirrte, tote Spieler.
„Das sind nicht wir“, fügt eine entfernte Stimme hinzu.
Im Proximity-Chat gibt es Schönheit und Chaos, aber auch reichlich Gelegenheit für Toxizität. Ich habe vor, es anzulassen, solange es Spaß macht, obwohl der Glanz nach ein paar Wochen nachlassen könnte. Wenn Sie es für immer ausschalten möchten und sich nie um zufällige schreiende Obszönitäten in Ihrem Ohr kümmern müssen, finden Sie den Schalter, nachdem Sie in den Audioeinstellungen ein wenig nach unten gescrollt haben.