Auch im letzten Jahr der FIFA-Reihe von EA Sports – ehe der Publisher seine eigene Fussballmarke platziert – geht es noch einmal in eine neue VBL-Saison. Alles Wissenswerte dazu erfahrt ihr hier!

In Kooperation mit der DFL gibt EA Sports in FIFA 23 den Startschuss für die neue Saison der Virtuellen Bundesliga, kurz VBL. Gespielt wird zunächst in zwei unterschiedlichen Wettbewerben: Die VBL Open steht allen Spielern in der Zeit vom 1. November 2022 bis Ende März 2023 in FIFA 23 zur Teilnahme offen. In der VBL Club Championship treten die eSports-Teams von Clubs der Bundesliga und 2. Bundesliga zwischen dem 15. November und dem 26. März gegeneinander an. Die Spieler beider Teilwettbewerbe können sich für die VBL Open Playoffs qualifizieren und das VBL Grand Final erreichen. Der Preisgeld-Pool steigt in diesem Jahr auf 172.500 Euro.

Via VBL Open hatte im Vorjahr Dylan „DullenMIKE“ Neuhausen den Sprung in das Grand Final geschafft und sich zum Saisonende sogar zum Deutschen Meister gekrönt. Diesen offenen Modus erreicht ihr im Spiel über den Menüpunkt „Virtual Bundesliga“, wo ihr mit eurem eigenen Wunschverein aus der Bundesliga bis zu 60 Begegnungen in einem Kalendermonat absolvieren könnt. Erstmals wird dabei auch Cross-Play unterstützt, so dass sich PS5- und Xbox-Spieler untereinander messen können.

Pro Monat qualifizieren sich die 16 besten Spieler des kombinierten Leaderboards für die VBL Open Playoffs. Gespielt wird auch hier im 95er Modus. Zudem wird es die Möglichkeit geben, sich über insgesamt 17 von Clubs der Bundesliga und 2. Bundesliga ausgerichteten Wildcard-Turniere sowie ausgewählten Community-Turnieren weitere Plätze für die VBL Open Playoffs zu sichern.

In der Club Championship findet der erste Spieltag mit 29 Clubs der Bundesliga und 2. Bundesliga am 15. und 16. November statt. Titelverteidiger ist hier das Team von RB Leipzig, für das auch der amtierende Weltmeister in FIFA 22, Umut „RBLZ_Umut“ Gültekin, spielt. Im Vergleich zur Vorsaison steigt die Spielstärke der Mannschaften im „Leveled-off Modus“ von 90 auf 95. Außerdem werden die Begegnungen der VBL Club Championship in der neuen Saison ausschließlich auf der PlayStation 5 ausgetragen.

Das große Finale, das beide Wettbewerbe zusammenführt, findet am 10. und 11. Juni 2023 statt; dort wird dann auch der Deutsche Meister unter den Einzelspielern gekürt. Außerdem gibt es hier die Möglichkeit sich für die FIFA Global Series Playoffs sowie die FIFA  Global Series Play-Ins zu qualifizieren.

König Fußball ist zurück – Zocksession zu FIFA 23

Unsere Fußball-Experten Sascha und Pirmin haben ein paar Matches im neuen FIFA 23 gespielt. Was halten sie vom letzten FIFA aus dem Hause EA Sports?



© der Artikelquelle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert