Am vergangenen Wochenende hat das Drama die Twitter-Sphäre von G2 Esports übernommen, alles dank ihres CEO Carlos „Ocelote“ Rodríguez Santiago. Wie hat G2 Esports auf die Party seines CEO mit einem bekannten Frauenfeind und mutmaßlichen Menschenhändler reagiert?
Am Wochenende hat Carlos „Ocelote“ Rodríguez Santiago, CEO von G2 Esprots, einen Beitrag gepostet Video einer Party auf Twitter. Er ahnte nicht, was für ein Shitstorm dieser eine Tweet auslösen würde. Was brachte den berühmten Esports-CEO jedoch in heißes Wasser, nicht nur bei Fans, sondern auch bei LEC-Creator und anderen G2-Esports-Persönlichkeiten?
Im ersten Tweet war die am meisten gehasste Persönlichkeit des Internets deutlich zu sehen. G2 Ocelote feiert mit niemand anderem als Andreas Tate – und wir werden nicht darauf eingehen, wer er ist, da wir denken jeder ist sich bewusst. Als das Video viral wurde, explodierte Twitter und forderte Ocelote auf, und die Reaktion des CEO war auch nicht die beste. Lassen Sie uns schnell rekapitulieren.
Ocelote lässt nicht zu, dass andere „seine Freundschaften überwachen“
Der Tweet bezüglich der Party ging auf League of Legends Twitter in die Luft. Ocelote hat den Tweet nicht nur verdoppelt, er auch eine Aussage gemacht In Bezug auf die anfängliche Gegenreaktion, die er erhielt, erklärte er, dass er „niemanden seine Freundschaften überwachen lassen würde“ und dass er „Partys mit wem auch immer er will“. Ist das gut angekommen? Gar nicht.
Dies führte nur zu mehr wütenden Tweets, mehr Gegenreaktionen und der Community, die sich über die Doppelmoral des CEO äußerte. LEC-Caster Aaron „Medic“ Chamberlain ging sogar so weit zu sagen, dass Carlos dies lediglich dazu nutzt, Aufmerksamkeit zu erregen, und dass Ocelote sich der Gegenreaktion bewusst sein musste, die er erhalten würde, wenn er ein Video mit Andrew Tate darin veröffentlichte.
Sogar Mitglieder der G2-Org haben Ocelote, den ADC der neu gegründeten G2 Esports Hel, ausgerufen League of Legends-Frauenteam G2 unterschrieben Vor nicht allzu langer Zeit drückte sie auch ihre Enttäuschung aus, sagte aber weiter, dass G2 viel mehr als nur ihr CEO sei.
Mein Statement zu den jüngsten Ereignissen. pic.twitter.com/EbRsbXVs3H
— G2 Caltys (@Caltyss) 18. September 2022
G2 Esports sperrt Ocelote
Aufgrund der großen Gegenreaktion der Community musste G2 Esports PR eingreifen, um zu versuchen, die Situation zu retten, aber der Schaden durch den CEO wurde bereits angerichtet. G2 hat eine Erklärung getwittert Er erklärt, dass die Organisation ihre Fans im Stich gelassen hat und dass die Organisation ein sicheres und integratives Umfeld innerhalb des Sports geschaffen hat.
Seit unserer Gründung haben wir hart daran gearbeitet, eine sichere und integrative Umgebung zu schaffen, um Esports zu genießen. Dies sind nur kleine Schritte in die richtige Richtung, die wir als Unternehmen gehen müssen. Wir werden weiterhin jeden Tag unser Bestes geben, um uns und die Branche insgesamt zu verbessern.
Letztere Aussage zeigt deutlich, dass es noch einen langen Weg zu gehen gibt, wenn es um Inklusion im Esport geht. Weiter in der Erklärung wird offenbart, dass G2 Carlos für die nächsten 8 Wochen ohne Bezahlung suspendiert hat. Wir werden ihn wahrscheinlich immer noch bei sehen Welten 2022 obwohl, oder?
Carlos veröffentlichte auch eine zweite Erklärung in krassem Gegensatz zu seiner ersten, in der er erklärte, dass er die G2-Community im Stich gelassen und viel Verwirrung in Bezug auf seine eigene Haltung zur Inklusivität gestiftet habe.
Viele G2-Fans wurden an diesem Wochenende enttäuscht, was zu Verwirrung darüber führte, wofür ich stehe. Es war schon immer mein beständiges Ziel, für absolute Chancengleichheit einzustehen, egal wer man ist oder woher man kommt, worum es beim Gaming geht.
Viele Fans kauften seine Entschuldigung nicht ab, da der G2-CEO zunächst noch den Tweet hatte, in dem er sagt, dass er „Partys mit wem er will“. noch gepinnt. Seitdem hat er die Erklärung von G2 Esports gepinnt, aber viele halten diese zweite Erklärung immer noch für unaufrichtig und lediglich für einen PR-Trick.