Mikrotranskationen in Videospielen sind in den letzten Jahren immer mehr zum Standard geworden. Egal, ob Skins in Titeln wie Fortnite oder League of Legends, neue Spieler in FIFA Ultimate Team oder kleine Vorteile in Mobile-Spielen – In-Game-Käufe gibt es mittlerweile in vielen Formen. Ungewöhnlich ist aber, dass eine Community einige Mikrotransaktionen im Spiel haben will – und zwar komplett freiwillig. Genau das ist bei Fans von Disney Dreamlight Valley der Fall. Sie wollen endlich Mundsteine kaufen können.
Wofür sind die Mondsteine?
Wie viele andere Spiele hat auch das Projekt von Gameloft eine Premium-Währung. Dabei handelt es sich um die Mondsteine, die zum Freischalten besonderer Gegenstände genutzt werden. Im Moment können sie allerdings nur durch Quests oder den Battle Pass gesammelt werden. Eine schnellere Methode, um an die Mondsteine zu kommen, gibt es (noch) nicht. Wer also nicht die Zeit hat, alle Missionen zu erledigen, muss auf exklusive Gegenstände im Spiel verzichten.
Enttäuschte Fans im Reddit-Forum
Und weil es eben keine Möglichkeit gibt, die Mondsteine für Echtgeld zu kaufen, werden einige Spieler enttäuscht zurückbleiben, weil sie ihren Wunschgegenstand nicht erwerben können. Im Reddit-Forum hat sich eine kleine Gruppe von Fans zum Thema geäußert. Früher oder später wird es aber auch Mondsteine im In-Game-Shop geben. So steht es zumindest auf der offiziellen Webseite. Aktuell befindet sich der Titel noch in der Early-Access-Phase.
Zugriff auf Disney Dreamlight Valley erhalten derzeit nur Spieler, die sich ein Pionierpaket für PC, PlayStation, Xbox oder Nintendo Switch kaufen oder Abonnent des Xbox Game Pass sind. Im nächsten Jahr soll das Spiel dann als Vollversion erscheinen. Damit verbunden ist auch der Wechsel zum Free-To-Play-Modell, der wohl noch viele weitere Mikrotransaktionen mit sich bringen wird. Weitere Tipps und Tricks zum Spiel findet ihr auf unserer Themenseite.
Quelle: PCGamesN