IKEA kennt jeder für seine Möbel und mittlerweile hat der Gigant auch im Gaming Fuß gefasst. Eine neue Werbung des Herstellers bietet nun verschiedene Perspektiven an.
Die meisten von euch sind sicher schon einmal in einem Möbelhaus des Giganten IKEA gewesen. Dort kann man Möbel und mittlerweile auch andere Dinge wie Lebensmittel kaufen. Seit ein paar Monaten hat IKEA jedoch auch die Gamer für sich entdeckt. Gemeinsam mit ASUS hatte IKEA eine Gaming-Collection für Spieler entwickelt. Dazu gehören etwa:
- ein höhenverstellbarer Schreibtisch
- ein Pegboard (Werkzeugwand) mit RGB-Beleuchtung
- ein fahrbarer Beistelltisch
- und eine Vitrine im Stil von „Republic of Gamers“, dem Gaming-Brand von ASUS.
Doch auch abseits davon hat IKEA Gamer als Zielgruppe entdeckt. Auf einem neuen Werbeplakat (entdeckt in der Münchner Innenstadt) sieht es so aus, als müssten Gamer ein schweres Leben erwarten.
IKEA stellt neue Gaming-Möbel vor, darunter eine schicke Holzhand für 20 $
Werbung für beliebtes Regal steht für Lebensweg eines Gamers
Was ist das für eine Werbung? In seiner aktuellen Werbung wirbt der Möbelgigant für sein Kallax-Regal. Das gehört zu den bekanntesten Produkten, da es sich sehr flexibel einsetzen lässt.
In seiner neusten Werbung sieht man 3 Kallax-Regale, die beim ersten Blick gleich aussehen. Sie sind mit „Verliebt, verlobt, verheiratet“ unterschrieben. Schaut man jedoch genauer hin, kann man erkennen, dass sich der Inhalt des Regals stark ändert:
- Im ersten Regal (Verliebt) kann man viel nerdigen Kram sehen. Ein Gaming-Headset, eine VR-Brille, eine Konsole und jede Menge PS4-Spiele.
- Im zweiten Regal (verlobt) verschwinden einige Gaming-Accessoires und werden durch Blumen, Gläser und Vasen ersetzt.
- Im dritten Regal sind alle Gaming-Sachen verschwunden und stecken in einer Plastikbox vor dem Regal. Im Regal befinden sich nur Blumen, Vasen und ein paar Bücher.
Was will die Werbung uns sagen? IKEA könnte also dem Beobachter zu verstehen geben: Sobald ihr heiratet, ist die schöne Zeit des Gamings vorbei. Die Gaming-Sachen landen auf dem Dachboden (oder hier in der Mottenkiste).
Eine andere Interpretation der Werbung ist aber ebenfalls möglich: Ein Kallax-Regal ist in jeder Lebenssituation modern. Ob nun als Vollzeit-Gamer oder später als Familie, das Regal hat immer einen Platz im Alltag – auch wenn dann irgendwann die Erinnerungen ans Gaming in einer Kiste verschwinden.
Wie gut ist IKEA im Gaming? Ob IKEA Gaming wirklich kann, hat sich übrigens auch ein YouTuber gefragt und die neue Gaming-Kollektion des Möbelriesen gleich einmal ausprobiert. Seine Erfahrungen, die er gemacht hat, findet ihr in folgendem Artikel direkt auf MeinMMO:
Kann IKEA Gaming? Bekannter YouTuber hat es ausprobiert