Das Jahr 2022 hält für alle Fans des erfolgreichen MMOs World of Warcraft noch so einiges bereit, so soll unter anderem die neue Erweiterung Dragonflight noch dieses Jahr an den Start gehen. Doch auch an die Classic-Enthusiasten hat Activision Blizzard gedacht. Am 27. September wird Wrath of the Lich King-Klassiker auf den Live-Servern veröffentlicht. Doch bevor die neue Classic-Erweiterung überhaupt erschienen ist, planen die Entwickler schon mit der nächsten. Eine Spielerumfrage enthüllt, dass Cataclysm-Klassiker quasi schon beschlossene Sache ist.
Cataclysm Classic könnte nächste Erweiterung werden
Wie die Seite Wowhead bereits berichtete, verschicken Activision Blizzard aktuell zahlreiche Umfragen an World-of-Warcraft-Spieler, die vermuten lassen, dass sie bereits planen Cataclysm Classic, als Nächstes herauszubringen. Die Befragung beginnt harmlos mit einigen allgemeinen Fragen zum Alter und Aufenthaltsland.
Doch danach wird es schnell spezifisch, Blizzard fragt die Spieler explizit nach Feedback zur Erweiterung Cataclysm. Dabei holen sie sich die Meinung der Fans zu bestimmten Features ein, und bitten zum Beispiel die „Transmogrifikation“ oder das „Umschneiden“ zu bewerten. Eine andere Frage bezieht sich hingegen auf den Raid Finder in Cataclysm.
Natürlich bedeutet diese Umfrage nicht, dass Cataclysm Classic definitiv die nächste Classic-Erweiterung sein wird, doch die sehr spezifischen Fragestellungen, legen zumindest nahe, dass die Entwickler ernsthaft mit dem Gedanken spielen und eventuell auch schon an ersten Konzepten zur Umsetzung arbeiten.
Cataclysm, der Anfang vom Ende?
Für viele WoW-Veteranen war Cataclysm der Anfang vom Ende. Dabei war es nur die dritte Erweiterung des Spiels, die im Jahr 2010 erstmals erschien. Mit Cataclysm wurde das erste Mal versucht, die Spielwelt zu modernisierenwobei viele Gebiete von Azeroth teils drastisch überarbeitet wurden.
Die Erweiterung sorgte allerdings auch dafür, dass Quests öfter zusammengefügt und neue Geschichten erzählt wurden, um zu zeigen, wie sich die Welt durch den Kataklysmus verändert hat. Dadurch verschwanden viele der „ursprünglichen“ Quests und manche Spieler bekamen das Gefühl, dass Blizzard ihnen einen großen Teil der alten Welt „weggenommen“ hätte. Was haltet ihr von der Idee Cataclysm Classic, als nächste Erweiterung zu veröffentlichen und welche Änderungen sind gegebenenfalls nötig, damit dies gelingen kann?
Quelle: wowhead, MeinMmo